Drucken

Erfolgreiche Brandschutzerziehung

 

Brandschutzerziehung für die Kinder des Kindergarten Ölper e.V.

durch die OF Watenbüttel

 

Eine gelungene Veranstaltung zur Brandschutzerziehung fand jetzt am Feuerwehrhaus in Watenbüttel statt. Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel.

Der Kindergarten Ölper e. V. hatte sich mit über 20 sehr aufgeweckten Kindern und ihren Erzieherinnen unter der Leitung von Silvia Cilia zur Brandschutzerziehung eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Stephan Kadereit, Lena-Marie Barluschke, Verena Kadereit und Till Meine.


Nach einer kleinen Vorstellungsrunde nahm die Brandschutzerziehung ihren Lauf. Die Kinder wurden in 3 Gruppen eingeteilt. In den einzelnen Gruppen gab es allgemeine Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Watenbüttel sowie alles rund um den Notruf und vieles mehr.

Im Anschluss gingen die Gruppen zu den beiden Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Alle Stationen wurden von den 3 Gruppen mit einer altersgerechten Darstellung durchlaufen.


Den Abschluss bildete die Übergabe der Teilnahmeurkunde im Feuerwehrhaus und einige kleine Geschenke.