Drucken

Erfolgreiche Brandschutzerziehung für die Kinder der 3. Klasse an der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel am Standort Watenbüttel durch die OF Watenbüttel

Eine gelungene Veranstaltung zur Brandschutzerziehung fand jetzt für die Kinder der 3. Klasse an der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel am Standort Watenbüttel durch die OF Watenbüttel. Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in der Klasse 3 und auf dem Schulhof, denn die OF Watenbüttel war zu Gast. Die 20 sehr aufgeweckten Kindern und ihre Lehrerin, Frau Kerstin Kupfer warteten schon gespannt auf die Brandschutzerziehung.

Die Brandschutzeinheit wurde durchgeführt vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Stephan Kadereit, Lena-Marie Barluschke und Verena Kadereit. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde nahm die Brandschutzerziehung ihren Lauf. Die Kinder erhielten allgemeine Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Watenbüttel sowie alles rund um den Notruf sowie die Rettungskette und die Funktion von Rauchmeldern erläutert. Aber auch die Ausrüstung der Feuerwehrmänner im Einsatz und ein bisschen Fahrzeugkunde sowie das Verhalten im Brandfall standen auf dem Programm.

Im Anschluss ging die Gruppen zu den beiden Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Den Abschluss bildete die Übergabe der Teilnahmeurkunde im Feuerwehrhaus und einige kleine Geschenke.