Drucken

Familienfest-Atmosphäre beim zweiten Tag der Feuerwehr in Braunschweig Braunschweig

Am 1. September 2019 fand zum zweiten Mal der Tag der Feuerwehr in der Braunschweiger Innenstadt rund um das Schloss und vor dem Rathaus statt. Mehrere tausend Menschen nutzten die Gelegenheit, um sich über ihre Feuerwehr zu informieren, die ausgestellte Technik zu bestaunen und bei den Leistungsvergleichen der Ortsfeuerwehren zuzuschauen. Ganz besonders freuten sich die Verantwortlichen des Feuerwehrverbands Braunschweig-Stadt e. V., der den Tag ausrichtete, über die vielen Familien, die die Aktionsfläche der Kinder- und Jugendfeuerwehr besuchten.

„Wir haben mit vielen Eltern gesprochen, deren Söhne oder Töchter gerne in unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren mitmachen möchten.“, berichtet Ingo Schönbach, Verbandsvorsitzender und Leiter der Veranstaltung. „Unsere Nachwuchsarbeit nimmt beim Tag der Feuerwehr einen hohen Stellenwert ein und wir freuen uns sehr, dass viele Familien Interesse an unserer Arbeit haben.“ Die langen Schlangen an der Kletterwand, der großen Hüpfburg aber auch der Spritzwand, an der die Kleinen schon einmal eine Brandbekämpfung üben konnten, dokumentierten das deutlich.

Ein weiterer Publikumsmagnet waren die ausgestellten Spezialfahrzeuge. Insbesondere am Flugfeldlöschfahrzeug des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg sammelten sich interessierte Besucher, um einen Blick ins Cockpit zu werfen oder selbst einmal auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Vor dem Braunschweiger Rathaus konnten große und kleine Gäste zudem einmal selbst ausprobieren, einen tonnenschweren Betonklotz mit Hilfe eines Hebekissens des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr anzuheben.

In der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr fand zudem der Leistungsvergleich der Braunschweiger Ortsfeuerwehren statt. Insgesamt 31 Gruppen, darunter eine reine Damen-Gruppe, starteten unter den Augen von mehr als 30 Wertungsrichtern an drei verschiedenen Stationen. Bei einem simulierten Löschangriff, einer Fahrübung mit den Löschfahrzeugen sowie beim Kuppeln von Saugschläuchen galt es, möglichst keine Fehler zu machen und so schnell wie möglich zu sein. Erfolgreich waren am Ende die Gruppen Innenstadt 1 (Platz 1), Lamme (Platz 2) sowie Innenstadt 3 (Platz 3), denen Oberbürgermeister Ulrich Markurth als Schirmherr der Veranstaltung die Siegerpokale überreichte.

Für das Wohlfühlambiente sorgten der Verpflegungszug der Feuerwehr Braunschweig mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone sowie einem Nudelgericht für die Kinder und die Musikzüge der Ortsfeuerwehren Wenden und Thune mit einem Platzkonzert.