Drucken

Jahreshauptversammlung 2021 der OF Watenbüttel

 

2020 – ein Jahr unter Corona bei der OF Watenbüttel

 

Die Corona-Pandemie mit ihren sehr niedrigen Inzidenzen in Braunschweig ließen jetzt die Jahreshauptversammlung der OF Watenbüttel zu. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Müller begrüßte Ortsbrandmeister Jörg Barluschke besonders herzlich Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, der es sich nehmen ließ, persönlich die herzlichsten Grüße des Stadtbezirksrates 321 (Lehndorf-Watenbüttel), aber auch sehr persönliche Grüße in einem launigen Grußwort zu überbringen. Ein weiterer Gruß galt dem Feuerwehrseelsorger der Feuerwehr Braunschweig Olaf Engelbrecht dem 1. Stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit und der stellv. Stadt-JF-Sprecherin Fabienne Kadereit. Im Anschluss zog Ortsbrand-meister Barluschke traditionell die Bilanz des Jahres 2020. Es war trotz Corona ein sehr ereignisreiches Jahr mit 33 Einsätzen (14 Brandeinsätze und 19 Hilfeleistungen) und vielen weiteren kleineren und größeren Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden.

Insgesamt hat die OF Watenbüttel einen Mitgliederbestand von derzeit (31. Dez. 2020) 55 Kameraden in der Einsatzabteilung, 16 passive und 67 fördernde Mitglieder. Hinzu kommen noch 22 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 35 Kinder in der Kinderfeuerwehr Löschlöwen.

Ein besonderer Dank galt hierbei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag. Neben einigen kulturellen und kameradschaftlichen Veranstaltungen zu Beginn des Jahres 2020 begann im März 2020 die ersten Auswirkungen der Corona-Pandemie ihre Auswirkungen zu zeigen. Die Ausbildungsdienste in allen Abteilungen mussten nu organisiert und strukturiert werden.

Trotz dieser Einschränkungen konnte die weiteren Funktionsträger in ihren Berichten nur positives berichten. Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr, vorgetragen von den beiden JF-Sprechern Fabienne Kadereit und Justin Baars, konnte ebenfalls nur positives berichtet werden, neben dem guten Mitgliederbestand, waren es die erfolgreichen Teilnahmen an einigen Wettkämpfen, die online durchgeführt worden. Zu Beginn des Jahres gewann man erneut den Weihnachtsbaumweitwurf in Melverode und den ersten Stadt-O-Marsch @home. Das geplante große Jubiläum 55 Jahre Jugendfeuerwehr Watenbüttel wurde abgesagt und soll nun am 09. Und 10. Oktober 2021 nachgeholt werden.

Im Bericht der Kinderfeuerwehr Löschlöwen wurden ebenfalls die weiterhin starken Mitglieder-zahlen betont. Ein auch hier neu gestalteter Dienstplan war notwendig geworden, um den Kindern so lange es die Pandemie erlaubt, ein attraktives Angebot in kleineren Gruppen anbieten zu können. Im Laufe des Jahres 2020 wurden 6 Löschlöwen an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen:

Nach erfolgreichen Bestehen der Truppmann Teil 1 -Ausbildung wurde die Kameradin Fabienne Kadereit zur Feuerwehrfrau und der Kamerad Justin Baars zum Feuerwehrmann ernannt. Hierüber zeigte sich die Versammlung besonders erfreut, da Beide auch Gründungs-mitglieder der Kinderfeuerwehr Löschlöwen im Jahr 2012 waren und dann weiter über die Jugendfeuerwehr den Weg in die Einsatzabteilung gefunden haben.

Der Kamerad Sven Günther wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrfrauen befördert.

Im Anschluss ehrte der 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit die Kameradin Stefanie Gölling und die Kameraden Thorsten Pruß sowie Florian Pauli in Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung mit dem Feuerwehrehren-zeichen für 25-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen. Weiterhin wurde das Mitglied Gerhard Schwartz für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Watenbüttel geehrt. Er erhielt ein Ehrenzeichen und die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Wahlen bzw. Bestellungen vorgenommen:

Da die bisherige stellv. Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Gölling ihr Amt zur Verfügung stellte, wurde als neue stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Verena Kadereit gewählt. Neuer Gerätewart wurde Marc-Sebastian Knorr. Wiedergewählt als Kassenwart wurde Hermann Müller jun., Kinderfeuerwehrwartin Ina Barluschke, Schriftführerin Lena-Marie Barluschke, Atemschutzgerätewart Christian Loos, Sicherheitswart Christoper Pernau, Brandschutzerzieher Marvin Renneberg, Internetbeauftragter Stefan Adam sowie Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt und sein Stellvertreter Stephan Kadereit. Kassenprüfer sind Holger Nedderrmeyer, Dieter Franz und Florian Pauli.

 

h. R: OrtsBM Jörg Barluschke, stellv. OrtsBM Stephan Kadereit

m. R: Justin Baars, Thorsten Pruß, Sven Günther

v.R. Gerhard Schwartz, Stefanie Gölling, Fabienne Kadereit, Florian Pauli