Drucken

OF Watenbüttel  für 12 Stunden auf der Hauptwache der BF Braunschweig

 

Nach einigen Vorgesprächen und Vorbereitungen war es am vergangenen Samstag endlich soweit, die OF Watenbüttel rückte für 12 Stunden mit einer Löschgruppe auf die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig ein.

Man war gespannt, was uns, die 9 Kameraden, an diesem Tag erwarten würde. Nach einer Begrüßung durch die beiden Führungsdienste (C-Dienst, Andreas Tiebe und B-Dienst Andre Völzke) wurde der Tagesablauf im Einzelnen festgelegt.

Besonderen Wert hatte man bei der Vorbereitung des Wachpraktikums auf die Ausbildungsinhalte gelegt. Dank der hoch motivierten 2. Wachabteilung gab es umfangreiche Ausbildungsmöglichkeiten, die uns in der täglichen Einsatzpraxis nützlich sein könnten.

Nach der Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10 ) im Jahre 2015 und die damit verbundenen Einbindung in die SER Rüstzug (SER RZ) wurde intensiv für die Einsätze auf der BAB 2 sowie den Stadtautobahnen A 391 und A 392 gearbeitet.

Der Rüstwagen, ein RTW und der S-RTW standen uns dabei zur Verfügung. Aber auch für die Brandbekämpfung gab es ein einen Ausbildungsblock. Die Wassereinspeisung bei der Drehleiter und die notwendigen Unterstützungsarbeiten wurden anschaulich dargelegt.

Das Einsatzaufkommen in den 12 Stunden war insgesamt sehr überschaubar, trotzdem war es ein sehr interessanter Tag. Ein Dank gilt allen Kollegen der Berufsfeuerwehr Braun-schweig für ihre Unterstützung und die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit an diesem Tag. Ein besonderer Dank auch an die gute Verpflegung.

Wir gehörten an diesem Tage einfach dazu und das war eine tolle Erfahrung für uns an diesem Samstag.