Drucken

Ortsgruppe (OG) Watenbüttel der DLRG zu Gast bei der OF Watenbüttel

 

 

Beim letzten Ausbildungsdienst der OF Watenbüttel waren Jan Füllemann und Günther Falkenberg von der OG Watenbüttel der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) zu Gast. Die neu im Jahre 2013 gegründete Ortsgruppe (derzeit hat sie schon 120 Mit-glieder) stellte sich und ihre Einsatzmöglichkeiten den interessierten Kameraden der OF Watenbüttel vor. Neben Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche ist es natürlich insbesondere die Wasserrettung. Auch ein Jugendeinsatzteam (JET) besteht auch schon.

Großes Interesse weckte natürlich auch der Fuhrpark der Ortsgruppe. Derzeit sind es 3 unterschiedlich einsetzbare Boote  sowie 3 Fahrzeuge (1 Unimog, 1 MTF und 1 MZF) und eine mobile Wachstation. Das Einsatzgebiet umfasst den Mittellandkanal sowie die Binnengewässer in Nah und Fern, wo man die Unterstützung der Ortsgruppe anfragt.

Ein herzlicher Dank gilt den beiden Verantwortlichen der DLRG für diesen interessanten Ausbildungsdienst.