Drucken

Zeltlager 2018

 

Sieben Tage Sonne, Badespaß und jede Menge Abenteuer im Feriencamp der Jugendfeuerwehren Lamme, Lehndorf, Rühme, Ölper, Veltenhof, Völkenrode, Wenden, Thune Harxbüttel und Watenbüttel in Winsen (Aller)


Vom 30. Juni bis zum 07. Juli 2018 fand mit über 150 Jugendlichen und ihren Betreuer in der ersten Ferienwoche der Sommerferien das traditionelle Jugendfeuerwehr-Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Bereich West in Winsen (Aller) statt. Auf dem Campingplatz „Auf der Hude“ wurde ein großes Zeltdorf aufgebaut. Die Getränke- und Verpflegungs-versorgung übernahm, wie in jedem Jahr ein bewährtes Betreuerteam. Für jede Menge Spannung sorgte an jedem Morgen die eigens aufgebaute Lagerzeitung – „Go West“ - welche jeden Morgen im Zeltdorf gedruckt wurde und die neusten Nachrichten aus dem Zeltlager und der Heimat verbreitete. Die Betreuer der nunmehr zehn teilnehmenden Jugendfeuerwehren organisierten neben einem umfangreichen Tagesprogramm, u. a. ein Völkerball- und Wikingerschach-Turnier, eine Lagerolympiade und einen O-Marsch durch Winsen (Aller) sowie einen Tagesausflug in den nahen Serengeti-Park. Natürlich fehlt auch eine Nacht-wanderung nicht im Programm.

Jeden Abend gab es ein umfangreiches Abendprogramm, u.a. wurden durch die Jugendlichen die Abendshows "Wetten, dass..?!", "Schlag den Lagerleiter“ und „Das Quiz“ organisiert.

Der Lagerleiter Karl Rudnik aus Rühme zog zum Abschluss ein äußerst positives Fazit: "Sommer, Sonne, Ferienspaß – über 150 strahlende Gesichter am Ende der Woche“. Ein gelungenes Zeltlager des Bereiches West. Nun ist die Vorfreude schon groß auf das nächste Zeltlager 2019. Da heißt es wieder Koffer packen für das Stadtzeltlager in Lenste bei Grömitz.