Drucken

 JF Watenbüttel belegt wieder Platz 4

Orientierungsmarsch als Feuerwehrralley in Rüningen zum

30-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr 

 

Am vergangenen Sonntag feierte die Jugendfeuerwehr Rüningen ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Feuerwehrrally rund um Rüningen.

Als im Jahre 1988 die Jugendfeuerwehr Rüningen gegründet wurde, konnte noch keiner ahnen, welche Folgen und Entwicklungen dieser Entschluss für die Zukunft der Ortsfeuer-wehr Rüningen haben sollte. Dieses wurde auch von vielen Teilnehmern bei der Siegerehrung gewürdigt.

 

U. a. war Bezirksbürgermeister und Mitglied des Nds. Landtages Oliver Schatta und das Mitglied im Feuerwehrausschuss Manfred Dobberphul nach Rüningen gekommen.

In kurzen Grußworten würdigte er das große Engagement der Verantwortlichen und dankte allen für ihren Mut und ihr Engagement die Zukunft der Ortsfeuerwehr Rüningen zu sichern.

 

Weitere Gäste an diesem Tag waren Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, sein erster Stell-vertreter Stephan Kadereit sowie der stellv. Stadtbrandmeister im Bereich Süd, Frank Witt und Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe. 

Bei der gleichzeitig stattfindenden Feuerwehrrally der Jugendfeuerwehren anlässlich des 30-jährigen Bestehens ging es bei sonnigem Wetter auf einem Rundmarsch rund um den Südsee. Am Start waren 20 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Braunschweig. 

In einem mehrstündigen Marsch, ausgestattet nur mit einer Karte und einem Laufzettel gab es spannende Aufgaben zu unterschiedlichen Wissensgebieten zu lösen. 

Sieger wurde am Ende gemeinsam die Gruppen JF Dibbesdorf und JF Wenden mit 151 Punkten, vor der JF Harxbüttel (146 Punkte) und der JF Watenbüttel mit 145 Punkten. Ein wahrlich knapper Ausgang des spannenden Wettbewerbes. 

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmergruppen eine Urkunde sowie die drei Erstplatzierten einen Pokal.

 

Ergebnisse 2018:

 

Platz

Jugendfeuerwehr

Punkte

1

Dibbesdorf

151

 

Wenden

151

3

Harxbüttel

146

4

Watenbüttel

145

5

Mascherode

140

6

Querum

111

7

Lamme 1

107

8

Bienrode 1

101

9

Timmerlah

100

10

Wenden 2

99

11

Waggum

96

12

Leiferde 1

90

13

Geitelde/Stiddien/Innenstadt

87

 

Bienrode 2

87

15

Stöckheim

79

16

Leiferde 2

72

17

Lamme 2

69

18

Rüningen

65

19

Rautheim

58

20

Broitzem

37