Drucken

24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhalten hohe Auszeichnung

Während in Braunschweig 10.000 Besucher zum Tag der Feuerwehr strömten, waren in der Nachbarstadt Salzgitter sechs Mädchen und 18 Jungen der Jugendfeuerwehr Braunschweig zur Abnahme der so genannten Leistungsspange angetreten. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erhalten kann. Nach einer anstrengenden Abnahmeprüfung konnten sich alle 24 Jugendfeuerwehrmitglieder über die Auszeichnung mit der Leistungsspange freuen.

Schon seit mehreren Wochen trainierten die Jugendlichen aus den Ortsfeuerwehren Harxbüttel, Lamme, Ölper, Rühme, Veltenhof, Völkenrode, Watenbüttel und Wenden in drei Gruppen für die Prüfung. So waren im feuerwehrtechnischen Teil ein Löschangriff zu simulieren und bei einer Schnelligkeitsübung acht Schläuche innerhalb von 75 Sekunden nacheinander ohne Drehung auszurollen und zusammenzukuppeln. Im Sportteil mussten die Mädchen und Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren beim Kugelstoßen gemeinsam mindestens eine Weite von 55 Metern erreichen und in einem 1.500 Meter Staffellauf schneller als 4 Minuten und 10 Sekunden die Laufstrecke bewältigen. Zudem waren noch Fragen aus den Gebieten Gesellschafts- und Jugendpolitik, Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr, Löschmittel und Löschverfahren und zur Unfallverhütung zu beantworten.

Die Leistungsspange kann nur erreicht werden, wenn die Jugendgruppe gemeinsam arbeitet und der Stärkere dem Schwächeren hilft. Die Gemeinschaftsleistung ist also entscheidend für den Erfolg und Stadtbrandmeister Ingo Schönbach zeigte sich daher auch begeistert: “Diese jungen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden haben nach einer hervorragenden Leistung zurecht die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr errungen. Sie stehen nun bald den Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren zur Verfügung und werden dort wertvolle und auch dringend benötigte personelle Unterstützung leisten.“