Drucken

 Jugendfeuerwehr Watenbüttel besichtigt Berufsfeuerwehr Braunschweig

 

Im Winterhalbjahr 2018 ist die Jugendfeuerwehr Watenbüttel bei zahlreichen Aktivitäten unterwegs. Nach langer Zeit war es aufgrund vieler neuer junger Mitglieder der Wunsch, die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig zu besichtigen. Angekommen an der Feuerwehrstraße 11-12 erwartet uns schon Andreas Arnecke um uns die hauptwache zu zeigen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es zu den einzelnen Stationen. Es wurden die Einsatz-fahrzeuge in der großen Fahrzeughalle besichtigt, dann ging durch die ehemalige Atemschutzstrecke mit ihren Sportgeräten im Keller der Hauptwache. Am spannendsten für alle Teilnehmenden war allerdings der Blick vom Balkon in die Integrierte Regionalleistelle (IRLS) der Feuerwehr. Ein großer Raum voller Computer und Telefone. Nun wissen wir auch genau wo die Notrufe über 112 landen. Das war und ist also das „wahre und heimliche“ Zentrum jeder Feuerwehr. Im Anschluss ging es in die Büros des Stadtbrandmeisters Ingo Schönbach, dem Chef der freiwilligen Feuerwehr und in das Büro des stellv. Fachbereichsleiters Martin Stenz.

Dieser nahm sich dann sogar auch noch Zeit für die JF und zeigte uns die aufgebaute Gefahrenabwehrleitung (GAL) für die Panzerminensprengung am nächsten Tag in Riddagshausen. Ein besonderes Highlight, denn dieses ist so aufgebaut nur sehr selten zu besichtigen.

Mit vielen auch neuen Eindrücken kehrten wir nach Watenbüttel zurück.