Drucken

JF Watenbüttel zu Besuch beim Abwasserverband Braunschweig

Was passiert im Klärwerk?

Beim letzten Dienst war die JF Watenbüttel zu Gast beim Abwasserverband Braunschweig.

Frau Burghartz von SE I BS erwartete uns schon zum Rundgang über das Klärwerk an der B 214 bei Watenbüttel.

Die Mitarbeiter der SE|BS betreuen die Anlagen zur Reinigung des Abwassers aus der Stadt Braunschweig auf der modernen Kläranlage Gut Steinhof, die Eigentum des Abwasser-verbandes Braunschweig ist sowie die Sickerwasseraufbereitungsanlage für die Deponie Watenbüttel. Das Abwasser wird zunächst mechanisch und dann biologisch gereinigt. Der anfallende Schlamm wird zu Erzeugung von Biogas genutzt, welches im BHKW verstromt wird. Anschließend wird der Klärschlamm als Dünger auf landwirtschaftlichen Flächen aufgebracht.

Ein interessanter Dienstabend für alle Jugendlichen und ihre Betreuer. Ein Dank an Frau Burghartz für die informative Führung.