Drucken

2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Watenbüttel erhalten Jugendflamme 3

 

Am gestrigen Samstag waren im Nachbarlandkreis Wolfenbüttel zwei Mitglieder der JF Watenbüttel zur Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 3 angetreten. Insgesamt 31 Bewerber aus den Landkreisen Gifhorn und Wolfenbüttel sowie den Städten Salzgitter und Braunschweig waren nach Steinlah in der SG Baddeckenstedt gekommen.

Am Ende schafften alle die begehrte Auszeichnung.

 

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis, der in der Stufe 3 folgende Fertigkeiten den Bewerbern abverlangt: Feuerwehrtechnik, Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs, Lösung eines Fallbeispiels in der Ersten Hilfe, ein Fragenkatalog aus Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen und Erste Hilfe, eine Themenarbeit als Vortrag und ein praktische Vorführung eines Löschangriffes in Gruppen- oder Truppstärke.

Schon seit einigen Wochen hatten sich Fabienne Kadereit und Fabian Manlik auf die Prüfung vorbereitet. Es war eine tolle Gemeinschaftsleistung, die mit 97 von 100 möglichen Punkten sehr gut bestanden wurde.

Der vor Ort weilende stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit zeigte sich daher auch begeistert: “Diese beiden jungen Feuerwehrkameradin und –kamerad haben nach einer hervorragenden Leistung zurecht die Jugendflamme der Stufe 3 errungen. Sie stehen nun bald den Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren zur Verfügung und werden dort wertvolle und auch dringend benötigte personelle Unterstützung leisten.“

regionalBraunschweig