Drucken

Heuballen rollen und Enten angeln - Braunschweiger Jugendfeuerwehren

nehmen am Stadt-Orientierungsmarsch in Leiferde teil

 

Nun war es wieder mal soweit, 17 der 30 Jugendfeuerwehren aus Braunschweig in 19 Gruppen waren zum Stadt-Orientierungsmarsch auf den Wegen in und rund um Leiferde unterwegs. Auf dem sogenannten Stadt-Orientierungsmarsch absolvierten sie an neun Stationen unterschiedliche Spiele und Aufgaben. Unter den abwechslungsreichen Aufgaben befanden sich unter anderem das Rollen eines Heuballens, Enten angeln sowie das Legen des Nikolaushauses mit einer Arbeitsleine. Der Spaß stand dabei immer im Vordergrund.

Darüber hinaus mussten die Jugendlichen ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen, welches die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen mit Bravour meisterten. Gewonnen hat am Ende zum dritten Mal in Folge die Jugendfeuerwehr (JF) Watenbüttel blau vor der JF Rautheim und der JF Timmerlah. Somit konnte die JF Watenbüttel neben dem Siegerpokal auch die beiden Wanderpokale, gestiftet vom ehemaligen Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz und dem ehemaligen Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses und Ortsbrandmeister in Leiferde, Matthias Disterheft, behalten.

Anlässlich ihres 40jährigen Jubiläums war die Jugendfeuerwehr Leiferde in diesem Jahr Ausrichter des Stadt-Orientierungsmarsches. Nach mehrjähriger Pause konnte diese traditionelle Veranstaltung endlich wieder an einem Tag in Präsenz vor Ort stattfinden.

In ihren Grußworten zum Jubiläum hoben Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold sowie der Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig, Klaus-Peter Bachmann, der auch Mitglied der Ortsfeuerwehr Leiferde ist, den Eifer und Ideenreichtum der Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte hervor. Auch Ortsbrandmeister Benjamin Schneider und Jugendfeuerwehrwart Jens Siedentopf freuten sich über den zahlreichen Besuch in Leiferde.

Ergebnisliste Stadtorientierungsmarsch 2022

in Leiferde

 

 

Platz

Jugendfeuerwehr

1

Watenbüttel blau

2

Rautheim

3

Timmerlah

4

Bienrode 2

5

Bevenrode

6

Stöckheim

7

Veltenhof

8

Rüningen

9

Geitelde

10

Lamme

11

Broitzem

12

Waggum

13

Leiferde

14

Hondelage

15

Riddagshausen

16

Melverode

17

Bienrode 1

18

Schapen

19

Watenbüttel rot