Drucken

Ein Übungsdienst rund um die 1. Hilfe

 

Was tun, wenn eine fremde oder gar auch eine bekannte Person Hilfe benötigt und wie legt man eigentlich einen Druckverband an? All diese und noch mehr Fragen konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Watenbüttel beim letzten Ausbildungsdienst ihrem Betreuer Fabian Manlik stellen, der auch beim Malteser Hilfsdienst arbeitet.

Zu Beginn gab es erst einmal eine kleine Auffrischung in allgemeinen Themen der Ersten Hilfe. Ebenfalls gab es viele kleine nützliche Tipps und Tricks. Dann wurde es spannend:

Es gab verschiedene Stationen. Zum einen sei das richtige Anlegen eines Druckverbandes geübt worden. Mit diversem Übungsmaterial haben sich die Mitglieder der JF Watenbüttel Kids dann an Druckverbänden versuchen können. Dabei sei ihnen außerdem vermittelt worden, was man bei solchen Verbänden beachten sollte. An einer zweiten Station sei das Auffinden einer bewusstlosen Person geübt worden. Wie spreche ich diese Person an und wie war das nochmal mit der stabilen Seitenlage? Diese Fragen seien hierbei geklärt worden. Die Kinder und Jugendlichen haben in kleineren Gruppen die „bewusstlose Person“ ansprechen und diese in die stabile Seitenlage bringen müssen. All das habe nach der lehrreichen Vorbereitung super geklappt.

Alles in allem habe es viele Tipps zur Ersten Hilfe gegeben und die Mitglieder der JF Watenbüttel haben anhand praktischer Übungen einmal selbst zum kleinen Sanitäter werden können. Die zwei Stunden des Übungsdienstes seien viel zu schnell vorbeigegangen. Es habe allen sehr viel Spaß bereitet.