Drucken

Kinderfeuerwehr Watenbüttel

Alle 3 Bewerber der Löschlöwen absolvieren erfolgreich die Abnahme des Brandflohs

Am vergangenen Sonntag fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem alten Sportplatz von Lamme, die nun schon vierte Abnahme des „Brandfloh“, für Mitglieder der aktuell 21 Braunschweiger Kinderfeuerwehren statt.

Die insgesamt 45 jungen Brandschützer der Kinderfeuerwehren aus ganz Braunschweig mussten dabei zahlreiche Aufgaben meistern, um die heißbegehrte Auszeichnung zu bekommen. Für die Teilnahme gab es natürlich auch gewisse Bedingungen und Richtlinien, die von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aufgestellt wurden. So dürfen beispielsweise nur Kinder mitmachen, die bereits neun Jahre alt sind und mindestens ein Jahr in der Kinderfeuerwehr aktiv sind. Weitere anspruchsvolle Prüfungen sind Fragen aus den Bereichen Allgemeinbildung, zum Verbrennungsvorgang und zu Löschverfahren sowie zur Ersten Hilfe. Bei der Aufgabe aus dem Bereich Feuerwehr müssen die Mädchen und Jungen mit Hilfe einer sogenannten Kübelspritze ein simuliertes Feuer löschen. Im sportlichen Teil müssen die Kinder ein Puzzle über einen Hindernisparcours tragen und am Ende zusammensetzen.

Dass sich alle Bewerberinnen und Bewerber ernsthaft vorbereitet hatten, konnte auch Feuerwehr-dezernent Claus Ruppert feststellen. Er sprach den Kindern ein großes Lob für die gezeigte Leistung aus. Stadtbrandmeister Ingo Schönbach und sein erster Stellvertreter, Stephan Kadereit freuten sich über die große Anzahl an Kindern, die zum "Brandfloh" angetreten waren. "Hier zeigt sich die hervorragende Arbeit der 21 Kinderfeuerwehren in Braunschweig, die mit ihren aktuell 360 Mitgliedern ein Garant für die Zukunftssicherung unserer Freiwilligen Feuerwehr sind.".

Aus der Kinderfeuerwehren Löschlöwen waren 3 Bewerber dabei. Es waren Rike Rosenbaum, Xenia Krochmalsky und Jonah Dill.  Ein besonderer Dank galt Finja Kadereit, die in diesem Jahr als Füller an der Prüfung teilnahm, damit alle Bewerberinnen und Bewerber in 3er Gruppen an der Abnahme teinehmen konnten.

Gut vorbereitet durch das Team der Kinderfeuerwehr mit Ina und Lena-Marie Barluschke, Steffi Gölling, Sonja Borchardt, Marvin Renneberg und Verena Kadereit wurden die anstehenden Aufgaben gemeistert und die heißbegehrte Auszeichnung errungen.

Der Brandfloh soll dazu dienen, den jungen Feuerwehrleute Themen wie, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport und Teamwork näher zu bringen. Hierzu gehörten verschiedene Aufgaben, die die Sportlichkeit, Geschicklichkeit und die Allgemeinbildung der Kinder forderte. „Und natürlich soll auch die Zusammengehörigkeit und der Teamgeist gestärkt werden“, erklärt Stadt-Kinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig. Alle Teilnehmer haben sich in den letzten Wochen mit viel Eifer und Ehrgeiz auf die Prüfung vorbereitet und bewiesen in den einzelnen Disziplinen, dass sie die grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr einwandfrei beherrschen. Am Ende konnte sich alle Kinder über das Abzeichen und die überreichte Urkunde freuen. Weiter konnte Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister aus den Bereich West Michael Loos und weitere Mitglieder des Stadtkommandos sowie Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister sowie zahlreiche Eltern begrüßen.