Drucken

Löschlöwen aus Watenbüttel besichtigen Berufsfeuerwehr Braunschweig

 

Einen aufregenden Dienstabend verbrachten jetzt die Mitgliederinnen und Mitglieder der Löschlöwen von der Kinderfeuerwehr Watenbüttel bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig (BF). Unter der Leitung von Rico Schlabe von der BF wurde die Hauptwache an der Feuerwehrstraße 1 besichtigt. 

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die Gruppe durch die große Wache zu den einzelnen Stationen. Es wurde ein Film im schicken feuerwehrstyle renovierten Fernsehraum angeschaut und die Fahrzeughalle mit den vielen großen Feuerwehrfahrzeugen besichtigt. Mit großer Spannung und Neugierde wurde die ehemalige Atemschutzstrecke mit ihren Sportgeräten im Keller der Hauptwache erkundet. Am spannendsten für alle Löschlöwen war allerdings der Blick vom Balkon in die Integrierte Rettungsleistelle (IRLS) der Feuerwehr. Ein großer Raum voller Computer und Telefone. Nun wissen wir auch genau wo die Notrufe über 112 landen. Das war und ist also das „wahre und heimliche“ Zentrum jeder Feuerwehr.

Mit vielen Eindrücken, die wir zu Hause gleich unseren Eltern erzählen mussten, kehrten wir nach Watenbüttel zurück.