Erfolgreiche Brandschutzerziehung und –aufklärung sowie Infoveranstaltung im Achilles Hof und für die Kindergruppe Till´s Grashüpfer und Wilde Bienen der Kindergruppe Till Eulenspiegel

Es herrschte ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden des gestriges auf dem Gelände des Achilles Hofes in Watenbüttel am Grasplatz.

Die OF Watenbüttel war mit ihren beiden Fahrzeugen, einem Hilfeleistungslöschgruppen-fahrzeug (HLF 10) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zu Gast für eine Brandschutzerziehung und -aufklärung sowie Infoveranstaltung rund um die OF Watenbüttel.

Im gut besuchten Saal der Begegnungsstätte hatten sich Bewohner des Achilles Hofes sowie der der Kindergruppe Till´s Grashüpfer und Wilde Bienen der Kindergruppe Till Eulenspiegel eingefunden. Erwartungsvoll wurden der stellv. OrtsBM Stephan Kadereit und Verena Kadereit erwartet und man lauschte gespannt den Ausführungen, was die OF Watenbüttel zu bieten hat. Anhand einer kurzweiligen Präsentation wurde der Alltag der Ortsfeuerwehr und in Ansätzen der gesamten Feuerwehr Braunschwieg präsentiert.

Im Anschluss ging es in altersgerechten Gruppen (bei Kindern heißt es Brandschutz-erziehung und bei Erwachsenen Brandschutzaufklärung) an die einzelnen Schwerpunkte von Feuerwehr-Theorie mit Notruf, richtige Nutzung von Warnmeldern, Verhalten im Brandfall sowie die Ausrüstung der Feuerwehrmänner im Vordergrund. Bei der kleinen Fahrzeugkunde stand das Hilfeleistungslöschgruppenahrzeug (HLF 10) und das Mann-schaftstransportfahrzeug (MTF) im Mittelpunkt des Interesses.

Den Abschluss der Brandschutzerziehung bildete die Übergabe einer Teilnahmeurkunde im Feuerwehrhaus sowie weiteres kindgerechtes Material rund um den Brandschutz.