Erfolgreiche Brandschutzerziehung

 

Brandschutzerziehung für die Kinder des Kindergarten Ölper e.V.

durch die OF Watenbüttel

 

Eine gelungene Veranstaltung zur Brandschutzerziehung fand jetzt am Feuerwehrhaus in Watenbüttel statt. Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel.

Der Kindergarten Ölper e. V. hatte sich mit über 20 sehr aufgeweckten Kindern und ihren Erzieherinnen unter der Leitung von Silvia Cilia zur Brandschutzerziehung eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Stephan Kadereit, Lena-Marie Barluschke, Verena Kadereit und Till Meine.


Nach einer kleinen Vorstellungsrunde nahm die Brandschutzerziehung ihren Lauf. Die Kinder wurden in 3 Gruppen eingeteilt. In den einzelnen Gruppen gab es allgemeine Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Watenbüttel sowie alles rund um den Notruf und vieles mehr.

Im Anschluss gingen die Gruppen zu den beiden Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Alle Stationen wurden von den 3 Gruppen mit einer altersgerechten Darstellung durchlaufen.


Den Abschluss bildete die Übergabe der Teilnahmeurkunde im Feuerwehrhaus und einige kleine Geschenke.

Brandschutzerziehung für die Kinder des Kindergarten Watenbüttel

durch die OF Watenbüttel

 

Eine gelungene Veranstaltung zur Brandschutzerziehung fand jetzt am Feuerwehrhaus in Watenbüttel statt. Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel.

Der Kindergarten Watenbüttel hatte sich mit zwei Gruppen und insgesamt 53  sehr aufgeweckten Kindern und ihren Erzieherinnen zur Brandschutzerziehung eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Stephan Kadereit, Brandschutzerzieher Marvin Renneberg, Verena und Fabienne Kadereit.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde nahm die Brandschutzerziehung ihren Lauf. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. In den einzelnen Gruppen gab es allgemeine Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Watenbüttel sowie alles rund um den Notruf und vieles mehr. Großes Interesse der Kinder weckten die Vorführungen mit dem Rauchhaus. Im Anschluss gingen die Gruppen zu den beiden Fahrzeugen der Ortsfeuer-wehr, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransport-wagen (MTW). Aufgrund des tollen Wetters war auch noch eine kleine Löschübung mit der Kübelspritze möglich. Alle Stationen wurden von den kleinen Gruppen mit einer altersgerechten Darstellung durchlaufen.

Den Abschluss bildete in den nächsten Tagen der Besuch der OF Watenbüttel im Kinder-garten vor Ort. Dort schließt sich noch ein kleiner praktischer Teil und die Übergabe der Teilnahmeurkunde an.

Erfolgreiche Brandschutzerziehung für den Kindergarten Watenbüttel der OF Watenbüttel

 

Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel. Der Kindergarten Watenbüttel hatte sich mit über 50 sehr aufgeweckten Kindern zur Brandschutzerziehung mit ihren Betreuern und Erzieherinnen eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar von Sonja Lettau, Verena Kadereit und dem stellv. OrtsBM Stephan Kadereit.

Nach einer Vorstellungsrunde und allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel wurde die Gruppe in 3 Teilgruppen eingeteilt. An den nun folgenden Stationen ging es im Wechsel um Feuerwehr-Theorie und Fahrzeugkunde.  

Im theoretischen Teil wurde den Kindern alles rund um die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz erläutert, bei der Fahrzeugkunde stand das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Mittelpunkt des Interesses.

Erfolgreiche Brandschutzerziehung für die 3. Klasse der

Grundschule Völkenrode-Watenbüttel, Standort Watenbüttel der OF Watenbüttel

 

Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel. Die 3. Klasse der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel vom Standort Watenbüttel hatte sich mit 14 sehr aufgeweckten Kindern zur Brandschutzerziehung mit ihrer Lehrkraft Frau Riedemann und Frau Pucher eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar von Verena Kadereit und dem stellv. OrtsBM Stephan Kadereit.

Nach einer Vorstellungsrunde und allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel wurde der Klasse 3 in mehreren Schritten die Feuerwehr-Theorie und Fahrzeugkunde nähergebracht.  

Im theoretischen Teil wurde den Kindern alles rund um die Ausrüstung der Feuerwehr-männer und -frauen im Einsatz erläutert, bei der Fahrzeugkunde stand das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Mittelpunkt des Interesses.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine Urkunde für eine erfolgreiche Teilnahme.

Erfolgreiche Brandschutzerziehung für die 3. Klasse der

Grundschule Watenbüttel-Völkenrode der OF Watenbüttel

 

Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel. Die 3. Klasse der Grundschule Watenbüttel-Völkenrode, Standort Watenbüttel hatte sich mit 23 sehr aufgeweckten Kindern und ihrer Lehrerin Frau Walter zur Brandschutzerziehung eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar von Sonja Lettau, Verena Kadereit und Stephan Kadereit.

Nach einer Vorstellungsrunde und allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel wurde die 3. Klasse in Teilgruppen eingeteilt. An den folgenden Stationen ging es im Wechsel um Feuerwehr-Theorie, Fahrzeugkunde und praktisches Ausprobieren.

Im theoretischen Teil wurde den Kindern alles rund um den Notruf und die Ausrüstung der Feuerwehrmänner im Einsatz erläutert, bei der Fahrzeugkunde standen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Mittelpunkt des Interesses.

Den Abschluss der Brandschutzerziehung bildete die Übergabe einer Teilnahmeurkunde im Feuerwehrhaus sowie weiteres kindgerechtes Material rund um den Brandschutz.