Besonderes Geschenk für den „Amtsruhestand“ beim Sommerfest 2024

Jörg Barluschke feierlich als Ortsbrandmeister verabschiedet

Das Sommerfest 2024 der OF Watenbüttel war schon ein besonderes Fest in der 151-jährigen Geschichte der Ortsfeuerwehr. Neben einer Ernennung, drei Beförderungen und einigen geselligen Stunden, stand eine feierliche Verabschiedung im Mittelpunkt. Zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung, der fördernden Abteilung und auch der Altersabteilung waren der Einladung gefolgt. Zum ersten Mal führte der erst seit dem 29. Mai 2024 sich im Amt befindende neue Ortsbrandmeister Lars Borchardt gekonnt durch das Sommerfest der OF Watenbüttel.

Nach einer kurzen Begrüßung der über 70 Teilnehmenden eröffnet er das bunte Buffet im Feuerwehrhaus. Im Anschluss an die Stärkung der Gäste begann der feierliche Teil des Sommerfestes. Zuerst wurde Chantale Volkmar nach erfolgreicher Probezeit zur Feuerwehr-frau ernannt. Es folgten die Beförderungen von Schriftführerin Miriam Grünhäuser zur Oberfeuerwehrfrau, Gerätewart und Social Media-Beauftragten Marc-Sebastian Knorr zum Hauptfeuerwehrmann und Atemschutzgerätewart und Brandschutzerzieher Marvin Renneberg zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Mit kurzen persönlichen Anmerkungen zur Ernennung und auch zu den drei Beförderungen wurden die Leistungen der Kameradin und der Kameraden persönlich gewürdigt.

Im Anschluss übergab er das Wort an seinen Stellvertreter und stellv. Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V. Stephan Kadereit für eine besondere Ehrung. Es galt nun die 12-jährige Amtszeit (29. Mai 2012 bis 28. Mai 2024) von Jörg Barluschke als Ortsbrandmeister der OF Watenbüttel mit einer Ehrung des Landesfeuer-wehrverbandes Niedersachsen zu würdigen. Mit einer kurzen Ansprache, die die Verdienste und das Wirken von Jörg Barluschke als Ortsbrandmeister für die Ortsfeuerwehr Watenbüttel in den Mittelpunkt stellte, wurde ihm im Anschluss die Ehrennadel des Landesfeuerwehr-verbandes Niedersachen in Bronze verliehen. Im Anschluss ergriff Ortsbrandmeister Lars Borchardt noch einmal das Wort und übergab das gemeinsame Geschenk aller Abteilungen der OF Watenbüttel an Jörg Barluschke sowie einen bunten Blumenstrauß an seine Frau, Ina Barluschke, die die vielen Jahre der Entbehrung durch das verantwortungsvolle Ehrenamt immer mit viel Verständnis mitgetragen hat.

Sichtlich bewegt waren die beiden aktuellen Führungskräfte Lars Borchardt (Ortsbrand-meister) und Stephan Kadereit (stellv. Ortsbrandmeister) und auch insbesondere der Geehrte selbst, Jörg Barluschke. Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie Gästen für die Ehrung und das tolle Geschenk. Und für die Zukunft sagt er der Ortsfeuerwehr zu: "Bis zum Erreichen der Altersgrenze, werde ich mich weiter selbstverständlich aktiv an Einsätzen und darüber hinaus für Ortsfeuerwehr einsetzen und beteiligen!“.

Zum Abschluss eines bewegenden Sommerfestes wurden noch die beiden großzügigen Spender Maik Renneberg und Heinz-Joachim Möller mit einer Plakette der OF Watenbüttel als Erinnerung für die neuen Sitzbänke mit Tisch geehrt.