Erfolgreiche Brandschutzerziehung für die 3. Klasse der

Grundschule Völkenrode-Watenbüttel, Standort Watenbüttel der OF Watenbüttel

Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel. Die 3. Klasse der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel vom Standort Watenbüttel hatte sich mit 14 sehr aufgeweckten Kindern zur Brandschutzerziehung mit ihrer Lehrkraft Frau Riedemann und Frau Pucher eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar von Verena Kadereit und dem stellv. OrtsBM Stephan Kadereit.

Nach einer Vorstellungsrunde und allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel wurde der Klasse 3 in mehreren Schritten die Feuerwehr-Theorie und Fahrzeugkunde nähergebracht.

Im theoretischen Teil wurde den Kindern alles rund um die Ausrüstung der Feuerwehr-männer und -frauen im Einsatz erläutert, bei der Fahrzeugkunde stand das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Mittelpunkt des Interesses.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine Urkunde für eine erfolgreiche Teilnahme.