Brandschutzerziehung für die Kinder des Kindergarten Watenbüttel

durch die OF Watenbüttel

Eine gelungene Veranstaltung zur Brandschutzerziehung fand jetzt am Feuerwehrhaus in Watenbüttel statt. Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel.

Der Kindergarten Watenbüttel hatte sich mit zwei Gruppen und insgesamt 53  sehr aufgeweckten Kindern und ihren Erzieherinnen zur Brandschutzerziehung eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Stephan Kadereit, Brandschutzerzieher Marvin Renneberg, Verena und Fabienne Kadereit.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde nahm die Brandschutzerziehung ihren Lauf. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. In den einzelnen Gruppen gab es allgemeine Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Watenbüttel sowie alles rund um den Notruf und vieles mehr. Großes Interesse der Kinder weckten die Vorführungen mit dem Rauchhaus. Im Anschluss gingen die Gruppen zu den beiden Fahrzeugen der Ortsfeuer-wehr, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransport-wagen (MTW). Aufgrund des tollen Wetters war auch noch eine kleine Löschübung mit der Kübelspritze möglich. Alle Stationen wurden von den kleinen Gruppen mit einer altersgerechten Darstellung durchlaufen.

Den Abschluss bildete in den nächsten Tagen der Besuch der OF Watenbüttel im Kinder-garten vor Ort. Dort schließt sich noch ein kleiner praktischer Teil und die Übergabe der Teilnahmeurkunde an.