Zeltlager 2017

Sieben Tage Sonne, Badespaß und jede Menge Abenteuer im Feriencamp der Jugendfeuerwehren Lamme, Lehndorf, Rühme, Ölper, Veltenhof, Völkenrode und Watenbüttel in Plötzky (Sachsen-Anhalt)

Vom 24. Juni bis zum 01. Juli 2017 fand mit knapp 120 Jugendlichen und ihren Betreuer in der ersten Ferienwoche der Sommerferien das Jugendfeuerwehr-Zeltlager des ehemaligen Braunschweiger Löschbezirks I in Plötzky in Sachsen-Anhalt statt. Auf dem Campingplatz „Ferienpark Plötzky“ wurde ein großes Zeltdorf aufgebaut. Die Getränke- und Verpflegungs-versorgung übernahm, wie in jedem Jahr ein bewährtes Betreuerteam. Für jede Menge Spannung sorgte an jedem Morgen die eigens aufgebaute Lagerzeitung - der "Plötzky-Express“ - welcher jeden Morgen im Zeltdorf gedruckt wurde und die neusten Nachrichten aus dem Zeltlager und der Heimat verbreitete. Die Betreuer der sieben teilnehmenden Jugendfeuerwehren organisierten neben einem umfangreichen Tagesprogramm auch ein Völkerball- und Wikingerschach-Turnier, eine Lagerolympiade und einen O-Marsch rund um den Campingplatz. Natürlich fehlt auch eine Nachtwanderung nicht im Programm.

Jeden Abend gab es ein umfangreiches Abendprogramm, u.a. wurden durch die Jugendlichen die Abendshows "Wetten, dass..?!", "Schlag den Lagerleiter“ und „Das Quiz“ organisiert.

Der Lagerleiter Karl Rudnik aus Rühme zog zum Abschluss ein äußerst positives Fazit: "Sommer, Sonne, Ferienspaß – über 100 strahlende Gesichter am Ende der Woche“. Ein gelungenes Zeltlager des ehemaligen Löschbezirkes 1. Nun ist die Vorfreude schon groß auf das nächste Zeltlager, dann im vergrößerten Bereich West. Dann geht es noch mit 3 weiteren Jugendfeuerwehren aus Harxbüttel, Thune und Wenden nach Winsen (Aller).