Stadtorientierungsmarsch in Wenden

40-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr Wenden

Am Samstag feierte die Jugendfeuerwehr Wenden ihr 40-jähriges Bestehen mit dem Stadtorientierungsmarsch 2017 rund um Wenden.

U.a. war Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert nach Wenden gekommen. In seinem Grußwort würdigte er das große Engagement der Verantwortlichen und dankte allen für ihren Mut und ihr Engagement die Zukunft der Ortsfeuerwehren mit einer Jugendfeuerwehr zu sichern. Weitere Gäste an diesem Tag waren Herrn BezBM Kroll, Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, der 1. Stellv. StadtBM Stephan Kadereit und der stellv. StadtBM Michael Loos, der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses im Rat der Stadt BS, Matthias Disterheft, der Bezirksjugendfeuerwehrwart Stephan Blume, für die JF Braunschweig war der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Obermüller erschienen.

In seiner kurzen Rede ging der stellv. Ortsbrandmeister Detlef Germershausen kurz auf die auf die ersten Jahre und ihre schwierigen Anfänge ein.

Beim gleichzeitig stattfindenden diesjährigen Stadtorientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Braunschweig anlässlich des 40-jährigen Bestehens der JF Wenden ging es bei Sommerwetter auf einem Rundmarsch rund um Wenden. Am Start waren 22 Gruppen der Jugendfeuerwehr In einem mehrstündigen Marsch, ausgestattet nur mit einer Karte und einem Fragebogen gab es Fragen zum Allgemeinwissen, zur Feuerweh-technik sowie mehreren Stationen mit lustigen Spielen.

Sieger wurde am Ende die Gruppe JF Hondelage I vor der Gruppe der JF Dibbdesdorf und der JF Hondelage II. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmergruppen eine Urkunde sowie die drei Erstplatzierten einen Pokal sowie der Sieger den berühmten Wanderpokal,  gestiftet vom ehemaligen Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz a. D..

Mit einem großen Dankeschön an alle Helfer ging der Tag zu Ende.

Ergebnis Stadt-O-Marsch 2017 in Wenden

Platzierung Jugendfeuerwehr