Zeitreise Ostsee – Geschichte und Natur hautnah erleben

Insel Rügen war das Ziel der diesjährigen Bildungsmaßnahme 2018

 

Im Jahr 2018 war die Insel Rügen das Ziel der 19. Bildungsmaßnahme der Jugendfeuerwehr (JF) Watenbüttel. Thema war „Zeitreise Ostsee – Geschichte und Natur hautnah erleben“.

Nach einer längeren Anreise über die verschiedensten Bundesstraßen und Autobahnen konnten die mehr als 20 Teilnehmer ihre Zimmer in der in der Jugendherberge beziehen.

Bei schönem Wetter kam schnell eine gute Stimmung auf und alle Teilnehmer waren gespannt auf die bevorstehenden Programmpunkte.  Es waren interessante Besichtigungen Filme und Führungen, aber auch Gruppen- und Einzelarbeiten zum o. g. Thema vorbereitet worden. Besonders beeindruckend war der Besuch im Dokumentationszentrum Prora sowie die Führung durch den Baumwipfelpfad, Bei der abschließenden Präsentation der Ergebnisse waren alle erstaunt, was hier so alles los war und ist.

Die Tage vergingen wie im Flug und so hieß es Abschied nehmen für das Jahr 2018.

Im Jahr 2019 wird es die Fahrt zum 20. Mal geben, das Ziel ist aber noch offen.