JF Watenbüttel belegt Platz 4

Stadtorientierungsmarsch in Broitzem zum 40-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag feierte die Jugendfeuerwehr Broitzem ihr 40-jähriges Bestehen mit dem Stadtorientierungsmarsch 2018 rund um Broitzem.

Als im Jahre 1978 die Jugendfeuerwehr Broitzem gegründet wurde, konnte noch keiner ahnen, welche Folgen und Entwicklungen dieser Entschluss für die Zukunft der Ortsfeuer-wehr Broitzem haben sollte. Dieses wurde auch von vielen Teilnehmern bei der Siegerehrung gewürdigt.

U.a. war Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert nach Rühme gekommen. In seinem Grußwort würdigte er das große Engagement der Verantwortlichen und dankte allen für ihren Mut und ihr Engagement die Zukunft der Ortsfeuerwehr Broitzem zu sichern.

Weitere Gäste an diesem Tag waren Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, sein erster Stellvertreter Stephan Kadereit sowie der stellv. Stadtbrandmeister im Bereich Süd, Frank Witt.

Weiterhin waren Mitglieder des Bezirksrates und der Vorsitzende des Feuerwehraus-schusses Matthias Disterheft und der stellv. Fachbereichsleiter des Fachbereiches Feuerwehr (FB 37) nach Broitzem gekommen. Es folgten einige Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder der Ortsfeuerwehr sowie der Gründungsmitglieder der JF Broitzem.

Beim gleichzeitig stattfindenden diesjährigen Stadtorientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Braunschweig anlässlich des 40-jährigen Bestehens der JF Broitzem ging es bei wechseln-den Wetter auf einem Rundmarsch rund um Broitzem. Am Start waren 25 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Braunschweig sowie eine Gruppe des THW Braunschweig.

In einem mehrstündigen Marsch, ausgestattet nur mit einer Karte und einem Laufzettel gab es spannende Aufgaben zu unterschiedlichen Wissensgebieten zu lösen.

Sieger wurde am Ende die Gruppe JF Dibbesdorf, vor der Gruppe JF Bienrode und den Gruppen aus Bevenrode, Watenbüttel und Mascherode. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmergruppen eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille sowie die drei Erst-platzierten einen Pokal sowie der Sieger einen großen Wanderpokal.

Ergebnis Stadt-O-Marsch 2018 in Broitzem

Platz