Planspiele im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Braunschweig

Einen spannenden Dienst in ungewohnter Umgebung erlebten jetzt die Mitglieder der JF Watenbüttel. Zum ersten Mal waren wir zu Gast im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Braunschwieg und nutzen dort die Räumlichkeiten mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.

Thema war an diesem Abend „Planspiele“ unter Einbeziehung des Führungskreislaufes der Raumordnung und der Gefahrenmatrix.

Anhand von 2 Szenarien (Brand einer Tankstelle und eines Kirchturmes) wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten durchgespielt.

Mit viel Engagement waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr dabei, den Löschzug einzusetzen und alle Varianten der Brandbekämpfung und Menschenrettung durchzuspielen. Es zeigte sich, dass das gute Teambuilding in der Gruppe damit gut fortgesetzt und gefestigt werden konnte.