24-Stunden im Feuerwehrhaus

Jugendfeuerwehr Watenbüttel führt 10. „Praxisnahe Ausbildung“ durch

Am vergangenen Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Watenbüttel ihren nun schon zehnten praxisnahen Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus Watenbüttel durch.

Man traf sich um 17.00 Uhr und bereitete alles für einen ganzen Tag vor, die Gruppe wurde eingeteilt, die Feldbetten aufgebaut und die Fahrzeuge auf Sauberkeit und Vollzähligkeit überprüft. Es standen uns ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10), sowie zwei Mannschaftstransportfahrtzeug (MTF) zur Verfügung. Es wurden die allgemeinen Dienstregeln und die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse (FUK) verlesen. Ein besonderer Dank galt dabei alle Beteiligten für die großzügige Bereitstellung von Übungsobjekten und weiteren Ausrüstungsgegenständen an diesem Wochenende.

Die erste Übung an diesen Wochenenden ließ auch nicht lange auf sich warten, es begann alles mit einem Scheunenbrand mit einer vermissten Person im ersten Obergeschoß. Die vermisste Person konnten schnell gerettet werden. Im Anschluss hieß es für uns noch die Entrauchung der landwirtschaftlich genutzten Halle durchzuführen. Der Einsatz des Lüfters konnte so sehr realitätsnah geübt werden.

Als Abendprogramm stand nach dem Grillen ein Ausflug in die Petzvalstraße auf dem Programm. Beim „Schwarzlicht-Minigolf“ verbrachten wir einen spannenden Abend.

Die zweite Übung führte uns auf den öffentlichen Spielplatz in der Ringelnatzstraße. Dort wurden 2 Personen vermisst und man konnte einmal die neue Wärmebildkamera im (Real-)Einsatz ausprobieren.

Danach war Nachtruhe und es konnte ein bisschen geschlafen werden.

Während des schmackhaftem Frühstück hieß es plötzlich „Einlauf der Brandmeldeanlage (BMA)“ bei REWE, hier war nach einer ausgiebigen Erkundung keine Maßnahmen notwendig, so dass das Frühstück fortgesetzt werden konnte.

Im Anschluss war ein bisschen Sonntagsruhe angesagt, diese wurde unterbrochen, nach dem ein Flächenbrand im Thünen-Institut gemeldet wurden war. Die dritte Übung führte uns auf den Spielplatz beim Ev. Kindergarten Watenbüttel, dort war ein Kind in einem Spielgerät eingeklemmt.

Im Anschluss gab es ein Mittagessen und es mussten noch die Fahrzeuge wieder aufgeklart werden sowie das Feuerwehrhaus wieder aufgeräumt. Zusammenfassend kann man feststellen, dass die JF-Mitglieder schon gut ihr theoretisches Wissen in der Praxis an-wenden können. Eine interessante 24-Stundenschicht fand mit einer Abschlussbesprechung ihr Ende.

Ein besonderer Dank gilt zum Abschluss nochmals allen Helfern für diesen tollen Tag sowie allen Personen und Institutionen, die uns ihre Grundstücke für die Übungen zur Verfügung gestellt haben.