Stadtorientierungsmarsch in Rautheim zum 40-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr

Platz 3 und 9 für die JF Watenbüttel

Am vergangenen Samstag feierte die Jugendfeuerwehr Rautheim ihr 40-jähriges Bestehen mit dem Stadtorientierungsmarsch 2019 rund um den Stadtteil.

Als im Jahre 1979 die Jugendfeuerwehr Rautheim gegründet wurde, konnte noch keiner ahnen, welche Folgen und Entwicklungen dieser Entschluss für die Zukunft der Ortsfeuer-wehr Rautheim haben sollte. Dieses wurde auch von vielen Teilnehmern bei der Siegerehrung gewürdigt.

U.a. war der Fachbereichsleiter Torge Malchau nach Rautheim gekommen. In seinem Grußwort würdigte er das große Engagement der Verantwortlichen und dankte allen für ihren Mut und ihr Engagement die Zukunft der Ortsfeuerwehr zu sichern.

Weitere Gäste an diesem Tag waren Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, sein erster Stellvertreter Stephan Kadereit sowie der Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe, Bezirksjugendfeuerwehrwart Stephan Blume. Weiterhin waren auch der Bezirksbürgermeister Jürgen Meeske und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Matthias Disterheft nach Rautheim gekommen.

Beim gleichzeitig stattfindenden diesjährigen Stadtorientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Braunschweig anlässlich des 40-jährigen Bestehens der JF Rautheim ging es bei strahlendem Sonnenschein auf einem Rundmarsch rund um den Stadtteil. Am Start waren 20 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Braunschweig sowie eine Gruppe der Partnerfeuerwehr aus Blankenburg im Harz.

In einem mehrstündigen Marsch, ausgestattet nur mit einer Karte und einem Laufzettel gab es spannende Aufgaben zu unterschiedlichen Wissensgebieten zu lösen.

Sieger wurde am Ende die gemischte Gruppe der JF aus Stiddien, Innenstadt, Geitelde vor der Gruppe der JF Lehndorf und der Gruppe der JF Watenbüttel. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmergruppen eine Urkunde sowie die drei Erstplatzierten einen Pokal sowie die Wanderpokale.

Ergebnis Stadt-O-Marsch 2019

Stiddien/Innenstadt/Geitelde