JF Watenbüttel -Zeltlager 2021-

 

Sieben Tage Sonne, Badespaß und jede Menge Abenteuer im

Ostseeheilbad Dahme der JF Watenbüttel


Vom 24. Juli bis zum 31. Juli 2021 fand das diesjährige Zeltlager der JF Watenbüttel auf dem Campingplatz „Eurocamping Zedano“ im Ostseeheilbad Dahme statt. Nach einer langen Durststrecke durch die Corona-Pandemie starteten wir sehnsüchtig an die Ostsee.

Es war das zweite Zeltlager der JF Watenbüttel, welches sie alleine veranstaltete. In den Vorjahren war man immer im Bereichs- oder auch Stadtzeltlager dabei. Im Jahr 2021 wagte man das Experiment nun zum zweiten Mal und ging alleine auf Reisen. Alle andeen größeren Zeltlager und Freizeitaktivitäten waren wegen der Pandemie abgesagt worden.

Vor dem Start hieß es erstmal für alle nicht vollständig geimpften Teilnehmer zum Schnelltest. Nach dem dort alle Tests negativ waren, ging es los nach Dahme.

Nach dem Aufbau der kleinen Zeltstadt und einer ersten Orientierung auf dem sehr guten Campingplatz ging es los mit Sonne, hätte in der Woche etwas mehr sein können, Badespaß, die Ostsee war ganz schön kalt und jede Menge Abenteuer. Man besuchte den Hansa-Park, erkundete die Städte Heiligenhafen, Kellenhusen und Grömitz. Ein Besuch im Kloster Cismar und im Galileum auf Fehmarn rundeten das Programm ab. Weitere sportliche Aktivitäten und kleinere Ausflüge rundeten das Tagesprogramm ab. Aber auch Aufgaben in der Küche mussten von den Teilnehmenden bewältigt werden und so verging die Woche wie im Fluge.

Nach einer Woche Zeltlager zogen die Teilnehmenden eine positive Bilanz:  "Sommer, Sonne, Ferienspaß“ Ein gelungenes Zeltlager der JF Watenbüttel.

 

Ein besonderer Dank gilt dem LernRäume-Plus-Projekt. Aufgrund eines Zuschusses konnte das Zeltlager mit dem umfangreichen Programm erst möglich gemacht. Es handelt sich hier um eine Maßnahme des Nds. Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring (LJR).