Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am letzten Dienst vor dem erneuten Aussetzen des Jugendfeuerwehrdienstes wegen der Corona-Pandemie veranstaltete die Jugendfeuerwehr Watenbüttel noch die Abnahme der Jugendflamme 1. Am Start waren bei sehr kühlen Temperaturen insgesamt 12 Bewerberinnen und Bewerber.

Als Abnahmeberechtigter war die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart im Bereich West, Julia Schmiedler gekommen. Sie konnte als Gast den 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit begrüßen.

Unter den strengen Augen der Wertungsrichter gingen die Bewerberinnen und Bewerber hochmotiviert und gut vorbereitet in die einzelnen Stationen und Aufgaben. Am Ende schafften alle 12 Bewerberinnen und Bewerber souverän die begehrte Auszeichnung und erhielten am Schluss alle den Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Jugendfeuerwehrkombi.

Es gibt hierzu in Braunschweig einheitliche Abnahmerichtlinien für die gesamte Stadt in den 3 Bereiche. Hintergrund der Einführung war die Absicht das Programm in der Jugendfeuerwehr abwechslungsreich, interessant und strukturiert zu gestalten.

Die Jugendflamme Stufe 1 wird als Einzelleistung abgenommen. Teilnahmeberechtigt sind Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 10 Jahren oder älter. Der Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 ist an keine weiteren Voraussetzungen gebunden und beinhaltet Wissensfragen und praktische Elemente aus den folgenden Fachgebieten:

Fachwissen (Notruf in Theorie und Praxis) Fachtechnik I (Aufgaben in Theorie und Praxis zu Stichen, Knoten und Feuerwehrleinen), Fachtechnik II (Schlauchkunde), Fachtechnik III (Handhabung und Erklärung eines Verteilers), Fachtechnik IV (Auffinden eines Unterflurhydranten anhand eines Schildes, stabile Seitenlage und Durchführung von 5 Burpees)

Stolz tragen nun alle Mitglieder ihre neue Auszeichnung an ihrer Jungendfeuerwehrkombi in Form der gelben Flamme (Stufe 1).

Am Schluss wurde der ausrichtenden OF Watenbüttel sowie dem anwesenden Jugendwart Lars Borchardt, den Betreuern und Helfern ausführlich für Ihren Einsatz um den Nachwuchs durch die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin gedankt.

Von der JF Watenbüttel schafften Leonie Kadereit, Xenia Krochmalsky, Rike Rosenbaum, Luca Krüger, Niclas Loos, Leander Rickhoff, Emil Junge, Finja Kadereit, Mia Pauli, Fynn Luca Rogga, Joel Lehne und Leon Penkalla die Jugendflamme der Stufe 1.