Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Am letzten Wochenende im April fand bei strahlendem Sonnenschein in Wenden für den Bereich West die Abnahme der Jugendflamme 2 statt. Am Start waren 3 Jugendfeuerwehren (JF Wenden, JF Thune und die JF Watenbüttel). Aus der JF Watenbüttel bewarben sich insgesamt 12 Mitglieder um die Jugendflamme 2.

Als Abnahmeberechtigter fungierte der stellv. Bereichsleiter West, Dennis Brünig. Er konnte als Gast den 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit begrüßen.

Unter den strengen Augen der Wertungsrichter gingen die Bewerberinnen und Bewerber hochmotiviert und gut vorbereitet in die einzelnen Stationen und Aufgaben. Am Ende schafften alle 12 Bewerberinnen und Bewerber souverän die begehrte Auszeichnung und erhielten am Schluss alle den Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Jugendfeuerwehrkombi.

Es gibt hierzu in Braunschweig einheitliche Abnahmerichtlinien für die gesamte Stadt in den 3 Bereiche West, Süd und Ost. Hintergrund der Einführung war die Absicht das Programm in der Jugendfeuerwehr abwechslungsreich, interessant und strukturiert zu gestalten.

Die Jugendflamme Stufe 2 wird als Gruppen- bzw. Staffelleistung abgenommen. Teilnahmeberechtigt sind Jugendfeuerwehrmitglieder ab einem Alter von 13 Jahren oder älter. Der Erwerb der Jugendflamme Stufe 2 ist an die Voraussetzung gebunden, die Stufe 1 erfolgreich absolviert zu haben.

Die Jugendflamme Stufe 2 beinhaltet Wissensfragen und praktische Elemente aus den folgenden fünf Fachgebieten:

Feuerwehrwissen Teil 1 (Fahrzeugkunde), Feuerwehrwissen Teil 2 (Gerätekunde), Technik Teil 1 (Löschangriff), Technik Teil 2 (Absichern der Einsatzstelle) und einem sportlichen Spiel (Wurfspiel). Es müssen mindestens 100 von möglichen 200 Punkten erreicht werden.

Stolz tragen nun alle Mitglieder ihre neue Auszeichnung an ihrer Jungendfeuerwehrkombi in Form der gelben und orangen Flamme (Stufe 2).

Am Schluss wurde der ausrichtenden OF Wenden sowie den anwesenden Jugendwartinnen und Jugendwarten, den Betreuern und Helfern für Ihren Einsatz um den Nachwuchs durch den ersten stellv. Stadtbrandmeister gedankt.

Von der JF Watenbüttel schafften Leonie Kadereit, Xenia Krochmalsky, Rike Rosenbaum, Luca Krüger, Niclas Loos, Leander Rickhoff, Emil Junge, Simon Kadereit, Max Wittlich,Ole Wickenhäuser, Jannik Mehlhorn und Lasse Rosenbaum die Jugendflamme der Stufe 2.