DELEGIERTENVERSAMMLUNG BRAUNSCHWEIGS

GRÖSSTER JUGENDORGANISATION

Am Samstag, dem 7. Mai fand die Delegiertenversammlung der Kinder- und Jugendfeuer-wehr Braunschweig in der Aula der Raabeschule in Stöckheim statt. Die gemeinsame Veranstaltung beider Abteilungen der Feuerwehrwehr Braunschweig war die erste ihrer Art.

Den Auftakt der Delegiertenversammlung machten die beiden Stadtjugendsprecher Fabienne Kadereit und Niklas Kallmerten. Sie moderierten die Begrüßung und hießen unter anderem den 1. Stadtrat und Dezernenten für Finanzen und Feuerwehr Herrn Christian Geiger, den Bezirksjugendfeuerwehrwart des Bezirks Braunschweig Torsten Horney sowie den 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister Stephan Kadereit herzlich willkommen.

Anwesend waren die Delegierten von 22 der 30 Jugendfeuerwehren und von 12 der 24 Kinderfeuerwehren. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold begann als erster mit seinem Jahresbericht und hatte, wie bereits in den letzten Jahren, leider einen Rückgang der Mitglieder in den Reihen der Jugendfeuerwehr, im Vergleich zum Vorjahr, zu vermelden. Nur noch 380 Jungen und Mädchen sind Mitglied der Jugendfeuerwehr. Das sind 39 weniger als in 2020. Erfreulich aber die hohe Anzahl an Mitgliedern, die in die Einsatzabteilung der Feuerwehr überführt werden konnten. 48 Jungen und Mädchen wechselten 2021 in die Einsatzabteilung.

Der Stadtkinderfeuerwehrwart beschrieb, was seine Mitgliederzahl anbelangt, ein positiveres Bild. In den 24 Kinderfeuerwehren der Stadt sind 377 Jungen und Mädchen aktiv und damit 33 mehr als im Vorjahr 2020. Eine Kinderfeuerwehr verzeichnet sogar so hohen Zuspruch, dass momentan keine weiteren Kinder aufgenommen werden können.

Diese Entwicklung lobte Feuerwehrdezernent Christian Geiger: „In der aktuellen Zeit der Krisen wird uns bewusst, wie wichtig die Feuerwehr und der Katastrophenschutz für uns sind! Die Verstärkung der Feuerwehr Braunschweig kommt aus den Reihen der Kinder- und Jugendfeuerwehr.“

Die Berichte der Bereichsleiter von Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigten noch einmal in Bildern das Engagement vor Ort in den einzelnen Wehren. Trotz Pandemie, Distanzunterrichten und gezwungenermaßen durchgeführten Onlinediensten entstanden tolle Konzepte die landes- und sogar bundesweite Anerkennung erhielten.

„Lasst nicht nach mit eurem Engagement. Ihr seid mutig und mit Eurer Arbeit am Zahn der Zeit“, hob Christian Geiger abschließend noch einmal hervor.

Dieses Engagement sollte auch honoriert werden. Neben einer Beförderung für Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold erhielt er vom Bezirksjugendfeuerwehrwart das Ehrenabzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr (NJF). Gleiches Ehrenabzeichen gab es auch für Jan Csevi und seine langjährige Tätigkeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr. Florian Parkitny wurde mit der Floriansmedaille der NJF gewürdigt, genauso wie Steffen Hinze. Der dienstälteste Jugendfeuerwehrwart der Stadt Stephan Paes erhielt für seine langjährige Arbeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr und den Aufbau von Partnerschaften zwischen Jugendfeuerwehr über Stadt- und Landesgrenzen hinweg die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Auch der 1. stellvertretende Stadtbrandmeister Stephan Kadereit erhielt die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Damit wurde sein Einsatz in und für die Jugendarbeit bedacht.

Die Geehrten: v.l.n.r. Christian Arnold, Steffen Hinze, Stephan Kadereit, Stephan Paes und Florian Parkitny (es fehlt Jan Csevi)

Nach drei Stunden endete die Veranstaltung nach dem Schlusswort des scheidenden 1. stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehr Steffen Hinze: „Macht weiter mit Eurer tollen Arbeit und genießt eines der tollsten Hobbies der Welt!“ Hinze war nicht für eine weitere Amtszeit angetreten. Seine Nachfolge übernimmt die einstimmig gewählte Birte Bratherig aus der Ortsfeuerwehr Lamme.