Drei Länder ein Ziel

 

Aachen war das Ziel der diesjährigen Bildungsmaßnahme 2022

 

Im Jahr 2022 war die Stadt Aachen das Ziel der 21. Bildungsmaßnahme der Jugend-feuerwehr (JF) Watenbüttel. Thema war „Auf den Spuren der Europäischen Union“.

Nach einer längeren Anreise über die verschiedensten Bundesstraßen und Autobahnen konnten die 16 Teilnehmenden ihre Zimmer in der Jugendherberge beziehen.

Bei schönem Wetter kam schnell eine gute Stimmung auf und alle Teilnehmer waren gespannt auf die bevorstehenden Programmpunkte.  Es waren interessante Besichtigungen Filme und Führungen zum o. g. Thema vorbereitet worden.

Höhepunkte waren die Besichtigungen hinter den Kulissen der Formel 1- Rennstrecke in Spa-Francorchamps oder auch das Schokoladenmuseum in Köln. Eine Gondelfahrt über den Rhein gehörte ebenso dazu wie ein Besuch im 3-Ländereck von Deutschland, Niederlande und Belgien.

Auch sportliche Aktivitäten in einem Spaßbad und in einem Trampolincenter sowie der Besuch im Freizeitpark in Bottrop rundeten das bunte Programm ab.

Die Tage vergingen wie im Flug und so hieß es Abschied nehmen für das Jahr 2022.

Ein besonderer Dank gilt dem Nds. Landesamt für Soziales Jugend und Familie Fachgruppe Kinder, Jugend und Familie für die großzügige Unterstützung aus dem Bundes-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.