Der Hamburger Hafen – Das Tor zur Welt?

Entwicklung, Geschichte und Einfluss auf die Hansestadt Hamburg

war das Ziel der diesjährigen Bildungsmaßnahme 2023

 

Im Jahr 2023 war die Hansestadt Hamburg das Ziel der Bildungsmaßnahme der Jugendfeuerwehr (JF) Watenbüttel. Thema war: „Der Hamburger Hafen – Das Tor zur Welt?

Entwicklung, Geschichte und Einfluss auf die Hansestadt Hamburg“. Nach einer kurzen Anreise über die verschiedensten Bundesstraßen und Autobahnen konnten die knapp 20 Teilnehmenden ihre Zimmer in der in der Jugendherberge beziehen.

Bei schönem Wetter kam schnell eine gute Stimmung auf und alle Teilnehmer waren gespannt auf die bevorstehenden Programmpunkte.  Es waren interessante Besichtigungen Filme und Führungen, aber auch Gruppen- und Einzelarbeiten zum o. g. Thema vorbereitet worden. Besonders beeindruckend war der Besuch im Hamburger Hafen mit seinen vielen Facetten. Bei der abschließenden Präsentation der Ergebnisse waren alle erstaunt, was hier so alles los war und ist.

Die Tage vergingen wie im Flug und so hieß es Abschied nehmen für das Jahr 2023. Bald beginne die Planungen für die nächste Bildungsfahrt 2024.Das Ziel ist noch offen.