Ein Besuch bei Christoph 30

Täglich rücken zahlreiche Rettungskräfte aus, um Menschen in der Not zu helfen. Für die Rettung aus der Luft kommt dabei auch der Rettungshubschrauber Christoph 30 zum Einsatz. Nun war dort auch die Jugendfeuerwehr (JF) Watenbüttel einmal zu Gast.

Die Erstversorgung am Unfallort und die Zeit, bis ein Patient in der Klinik eintrifft, können über Leben und Tod entscheiden. Die Luftrettung spielt dabei eine wichtige Rolle. Seit 1983 fliegt Christoph 30 durch die Region und sorgt dafür, dass der Notarzt rechtzeitig zur Erstversorgung vor Ort ist. Ca. 1.500 Einsätzen im Jahr hat Christoph 30. Aber auch Fragen zu den Aufgaben des Rettungshubschraubers, wer die Entscheidung trifft, dass er zum Einsatz kommt und wie groß das Einsatzgebiet ist waren nur einige der Fragen, die die interessierten Mitglieder der JF Watenbüttel bei ihrem Besuch in Wolfenbüttel stellten.

Aber auch was muss man für Qualifikationen mitbringen, um als Notarzt bei Christoph 30 mitfliegen zu dürfen? Und wann darf Christoph 30 in die Luft? Was gehört alles zur Ausrüstung von Christoph 30? Auch das waren wichtige Fragen der Teilnehmenden.

Es wurden uns alle Fragen geduldig beantwortet und alles gezeigt, was möglich war. Wir fuhren mit viel neuem Wissen wieder nach Hause, aber auch mit der Gewissheit, dass wir ganz in der Nähe eine professionelle Luftrettung mit Christoph 30 haben.

Ein großes Dankeschön an das Team von Christoph 30 für diesen tollen Dienstabend.