Staffelstabübergabe nach 12 Jahren als Jugendfeuerwehrwart der JF Watenbüttel

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Watenbüttel, gab der e langjährige Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt bekannt, dass er ab 2. März 2024 die Leitung der ältesten durchgehend aktiven Jugendfeuerwehr in der Stadt Braunschweig an Fabienne Kadereit übergibt, da er ab Ende Mai das Amt des Ortsbrandmeisters übernimmt.

Seit dem 2. März 2012 war er durchgängig im Amt des Jugendfeuerwehrwartes tätig und hat in dieser Zeit die Entwicklung der JF Watenbüttel maßgeblich geprägt. Mit viel Engagement hat er die Interessen der JF in den 12 Jahren vertreten und viele neue Ideen in das Jahresprogramm und die Ausgestaltung der Dienste eingebracht und entwickelt. Die offizielle Verabschiedung folgt beim Sommerfest der OF Watenbüttel.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zog er noch einmal die Bilanz des Jahres 2023. Neben dem guten Mitgliederbestand, war es die erfolgreiche Teilnahme am Stadt-orientierungsmarsch (1. Platz zum 4. Mal in Folge) und bei den Stadtwettkämpfen mit der Qualifikation für den Bezirkswettbewerb in Harlingerode sowie die Bildungsfahrt nach Hamburg, das Sommerferienprogramm und das Teambuilding-Wochenende in Torgau bei Leipzig. Aber auch der Stadtputztag, der Lampionumzug und die Abnahme der Jugendflamme 1 mit 9 Bewerberinnen und Bewerber, die alle bestanden haben, standen auf dem Dienstplan.

Zum Schluss der harmonischen JHV wurden Emil Junge und Finja Kadereit einstimmig von der Versammlung zu den neuen JF-Sprechern 2024 gewählt.

Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt und sein Stellvertreter Stephan Kadereit bedankten sich herzlich für den engagierten Einsatz aller Mitglieder im Jahr 2023 und begrüßten die beiden neuen Jugendsprecher der JF Watenbüttel. Wir freuen uns auf eine gute Zusammen-arbeit mit den neuen Jugendsprechern, so Jugendfeuerwehrwart Borchardt zum Schluss der Wahlen.