Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Watenbüttel - 2015

Ein ganz besonderes Jahr ist nun für unsere Jugendfeuerwehr vorüber gegangen. Das Jahr 2015 war unser Jubiläumsjahr! Wir feierten gemeinsam das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Watenbüttel - aber auch sonst war jede Menge los!

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus 33 Mitgliedern, darunter 19 Jungs und 14 Mädchen.

Geleitet wird sie durch den Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt, seinem Stellvertreter Stephan Kadereit sowie den Betreuern Sven Günther, Malte Künne, Till Meine, Lena-Marie Barluschke und Florian Parkitny.

Das Jahr 2015 begann für die Jugendfeuerwehr Watenbüttel am 06.01. mit der Jahreshauptversammlung.
Dort wurden die Jugendsprecher Fabian Manlik und Justin Baars gewählt.
Im Laufe des Jahres nahmen wir unter anderem an der Delegiertenversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Braunschweig in der PTB, den Stadtwettkämpfen und dem Stadtputztag teil. Hervorzuheben ist auch der diesjährige Stadt-Orientierungsmarsch, der im Rahmen des Jubiläums bei uns in Watenbüttel stattfand. Auch die Beteiligung an Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft der Watenbütteler Vereine e.V. ist zu erwähnen. So begleitete die Jugendfeuerwehr unter anderem das Aufstellen des Maibaums und den Lampionumzug mit Fackeln oder besetzte einen Stand beim jährlichen Adventsmarkt.
Unsere Übungsdienste fanden jeden Dienstag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Für besondere Anlässe, wie zum Beispiel der Begleitung der Lampionumzüge, dem lebendigen Adventskalender oder dem Übertritt von Kindern der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr, wurden zum Teil auch andere Wochentage angesetzt.

Im Jahr 2015 haben wir im Rahmen unserer Dienste insgesamt 100 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 60 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch sieben Tage für die Bildungsfahrt nach Haltern am See und sechs Tage für das Löschbezirkszeltlager in Neustadt am Harz.

Die Ausbildungsdienste waren eine Mischung aus Theorie und Praxis und so wurden Themen wie die Unfallverhütungsvorschrift, das Brennen und Löschen, aber auch Ein-satzübungen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk wurde zudem auf die Fahrzeug- und Gerätekunde gelegt, um sich ein sicheres Bild von unserem neuen Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug (HLF 10) zu machen. Ein Highlight des Jahres war das 8. praxisna-he Ausbildungswochenende, bei dem die Jugendlichen verschiedene Einsatzszenarien erprobten und die Aufgaben der verschiedenen Trupps übernahmen.

Die wichtigste Veranstaltung des Jahres war der Stadt-Orientierungsmarsch mit einem festlichen Empfang in Watenbüttel. Dieser Tag lässt sich als ein gelungenes Fest zusam-menfassen, das durch die Hilfe der Ortsfeuerwehr Watenbüttel, der Eltern der JF Mitglie-der und weiteren Helfern zu etwas ganz Besonderem wurde. Als besonderes Highlight wurde eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Jugendfeuerwehrkönigin und stolze Ge-winnerin der Jubiläumsscheibe wurde Victoria Dittrich. Ein besonderer Dank gilt unserem Kameraden Joachim Hennecke, der in mühevoller Detailarbeit die einzigartige Jubiläums-scheibe fertigte. Dank der vielen Zuwendungen konnten wir uns unter anderem einen An-hänger anschaffen, der uns die Anreise zu den jährlichen Zeltlagern wesentlich erleichtern wird. Weiterhin konnten neue T-Shirts und Pullover angeschafft werden.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die uns in diesem ereignisreichen Jahr 2015 unterstützt haben und freuen uns auf das kommende Jahr!