50 Jahre JF Braunschweig

Stadtorientierungsmarsch der JF Braunschweig in der Innenstadt JF Watenbüttel belegt Platz 4

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, 27 der 29 Jugendfeuerwehren aus Braunschweig in 23 Gruppen waren zum Stadt-Orientierungsmarsch auf den Wegen in der Braunschweiger Innenstadt unterwegs.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums war die Stadtjugendfeuerwehr Braunschweig in diesem Jahr Ausrichter des Stadt-Orientierungsmarsches quer durch die Innenstadt mit Start vor dem Braunschweiger Schloss und dem Ziel im Naturfreibad Kennel.

Während des Orientierungsmarsch absolvierten die Gruppen an insgesamt zehn Stationen unterschiedliche Spiele und Aufgaben. Neben einigen Geschicklichkeitsspielen mussten die Jugendlichen auch ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen, welches die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen mit Bravour meisterten.

Gewonnen hat am Ende die Jugendfeuerwehr (JF) Volkmarode vor der JF Stöckheim und der JF Melverode.

In ihren zahlreichen Grußworten zum Jubiläum hoben 1. Stadtrat Geiger, Landesjugend-feuerwehrwart Matthias Düsterwald, Fachbereichsleiter Torge Malchau sowie die Landtagsabgeordnete des Nds. Landtages Annette Schütze, Ratsherr und Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung, Thorsten Köster sowie  Stadtbrandmeister Ingo Schönbach den Eifer und das Ideenreichtum der Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte hervor. Ein großes Lob ging an die vielen Jugendlichen die am Start waren. Denn nur mit einer aktiven Jugendfeuerwehr wird es auch eine Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Braunschweig geben.

Der nächste Stadt-O-Marsch findet 2025 in Watenbüttel zum 60-jährigen Bestehen der dortigen Jugendfeuerwehr statt.

Ergebnisliste Stadtorientierungsmarsch 2024

Platz