Jugendfeuerwehr Watenbüttel

erlebt 24 Stunden praxisnahe Ausbildung

Zu Beginn der Herbstferien fand die jährliche 24-Stunden praxisnahe Ausbildung der Jugendfeuerwehr Watenbüttel statt. Die Veranstaltung begann am Freitagnachmittag mit einer Einweisung in die Dienstregeln für die Jugendlichen. Anschließend wurden sie in zwei Staffeln eingeteilt, die Feldbetten aufgebaut und die Fahrzeuge auf Sauberkeit und Vollzähligkeit überprüft. Es standen uns ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10), ein Ausbildungshilfeleistungslöschgruppen-fahrzeug (HLF 10) der Berufsfeuerwehr Braunschweig, sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Im Anschluss absolvierten die Jugendlichen erfolgreich verschiedene Übungsszenarien, bevor das gemeinsame Abendessen anstand. Des Weiteren stand am Freitagabend noch eine besondere Aktivität auf dem Dienstplan. Wir fuhren zum „Dienstsport“ gemeinsam ins Jump XL und ließen den Abend sportlich ausklingen.

Der nächste Tag begann mit zwei Ausbildungseinheiten zum Thema technische Hilfeleistung, bevor es zu weiteren Übungen ging. Zu den Übungen während der praxisnahen Ausbildung gehörten unter anderem ein simulierter Kellerbrand, ein Verkehrsunfall, sowie eine Ölspur.

Nach einem letzten gemeinsamen Essen, fand Samstagnachmittag die Abschlussbesprechung statt, in der die letzten 24 Stunden reflektiert wurden. Alle Jugendlichen zeigten sich begeistert    von der praxisnahen Ausbildung und konnten viele neue Fähigkeiten erlernen. Insgesamt war die     24-Stunden-Ausbildung ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Wissen, die Teamarbeit und die Gemeinschaft innerhalb der Jugendfeuerwehr Watenbüttel zu stärken.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern für diesen tollen Tag sowie allen Personen und Institutionen, die uns Material oder ihre Grundstücke für die Übungen zur Verfügung gestellt haben.