JF Watenbüttel bereitet sich auf die Abnahme der Jugendflamme vor

Die nächsten Dienste der JF Watenbüttel stehen ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf die Abnahme der Jugendflamme I am
13.09.2016 rund um das Feuerwehrhaus.

In kleinen Gruppen wurden die unterschiedlichen Anforderungen, wie Knoten oder Standrohr setzen" intensiv geübt.

Was ist die Jugendflamme?

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder.
Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Jugendflamme bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. Es ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt.