Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Watenbüttel  

 

Am gestrigen Abend versammelte sich die Jugendfeuerwehr Watenbüttel zur Abnahme der Jugendflamme 1. Mit dabei waren auch Mitglieder der JF Völkenrode und der JF Veltenhof.

 

Am Start waren insgesamt 13 Bewerber für die Stufe 1. Als Abnahmeberechtigter war der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart im Bereich West, Karl Rudnik, nach Watenbüttel gekommen. Alle 13 Bewerber schafften die begehrte Auszeichnung. 

 

Es ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder.  

 

Es gibt hierzu in Braunschweig einheitliche Abnahmerichtlinien für die 3 Bereiche. Hintergrund der Einführung war die Absicht das Programm in der Jugendfeuerwehr abwechslungsreich, interessant und strukturiert zu gestalten. 

 

Die Stufe 1 ist eine individuelle Leistung für jedes Mitglied in Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis (Knoten, Schlauch rollen, Notruf absetzen, Setzen und Bedienen eines Standrohres, Schlauchlängen, Gerätschaften zur Wasserentnahme) und Sport (Liegestütze und 400 m Lauf). 

 

Stolz tragen nun alle Mitglieder ihre neue Auszeichnung an ihrer Jungendfeuerwehrkombi in Form der gelben Flamme (Stufe 1).

 

 

 

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der JF Watenbüttel waren

h. R. v. l. n. r.
Karl Rudnik (stellv StadtJFW), Frederick Kumlehn, Lukas Meyer, Niklas Meyer
m. R. v. l. n. r.
Justin Baars, Fabienne Kadereit, Lotta Rosenbaum
v. R. v. l. n. r.
Tim Klettke, Simon Kadereit, Denise Vogel