Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Am heutigen Samstagmorgen versammelten sich die Jugendfeuerwehren aus Lamme, Veltenhof, Lehndorf und Watenbüttel zur Abnahme der Jugendflamme 2.

Am Start waren bei sehr kühlen Temperaturen insgesamt 30 Bewerber für die Stufe 2 aus den genannten Jugendfeuerwehren,  unterstützt von 6 sogenannten „Füllern“.

Als Abnahmeberechtigter war der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart im Bereich West, Karl Rudnik gekommen. Alle 30 Bewerber schafften die begehrte Auszeichnung.

Es ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder.

Es gibt hierzu in Braunschweig einheitliche Abnahmerichtlinien für die 3 Bereiche. Hinter-grund der Einführung war die Absicht das Programm in der Jugendfeuerwehr abwechslungs-reich, interessant und strukturiert zu gestalten.

Die Stufe 2 ist eine Gruppenleistung wo die folgende Fertigkeiten nachzuweisen sind:

Feuerwehrwissen (fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde), Technik in der Jugendfeuerwehr (zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik), Sport und Spiel (sportlicher und spielerischer Charakter).

Stolz tragen nun alle Mitglieder ihre neue Auszeichnung an ihrer Jungendfeuerwehrkombi in Form der gelben und orangen Flamme (Stufe 2).

Am Schluss wurde der ausrichtenden OF Lehndorf sowie allen anwesenden Jugendwarten, Betreuern und Helfern ausführlich für Ihren Einsatz um den Nachwuchs bei den Freiwilligen Feuerwehren gedankt.