Löschlöwen feiern Geburtstag

5-jähriges Bestehen der Kinderfeuerwehr Watenbüttel

Am vergangenen Wochenende feierte die Kinderfeuerwehr Watenbüttel ihr 5-jähriges Bestehen mit einem kleinen Festakt oder großem Kindergeburtstag am Feuerwehrhaus.

Als am 04.07.2012 das Führungsduo der Ortsfeuerwehr Watenbüttel, Ortsbrandmeister Jörg Barluschke und der stellv. OrtsBM Stephan Kadereit, in einer Feierstunde mit vielen Gästen die Kinderwehr Watenbüttel gründeten, konnte noch keiner ahnen, welche Folgen und Entwicklungen dieser Entschluss für die Zukunft der Ortsfeuerwehr Watenbüttel haben sollte.

Es war 2012 die 13. Kinderfeuerwehr, die in Braunschweig gegründet wurde. Nach der im Jahre 1873 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Watenbüttel, folgte am 01. April 1965 unter Heinrich Hennecke die Gründung der heute immer noch sehr aktiven Jugendfeuerwehr und dann 2012 der letzte Schritt hin zu Sicherung der Zukunft der Ortsfeuerwehr Watenbüttel mit der Gründung der Kinderfeuerwehr Löschlöwen.

Die damaligen 5 Betreuerinnen sind auch heute noch dabei und kümmern sich intensiv um die jüngste Abteilung der Ortsfeuerwehr. Es sind Kinderfeuerwehrwartin Ina Barluschke, ihre Stellvertreterin Stefanie Gölling und die Betreuerinnen Sonja Borchardt, Verena Kadereit und Lena-Marie Barluschke. Dazugesellt hat sich inzwischen auch ein männlicher Betreuer mit Marvin Renneberg.

Nun war der große Tag gekommen. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Stadtrat Claus Ruppert feiert man das 5-jährige Bestehen der Löschlöwen. Weitere Gäste waren an diesemTag u. a. Herr BezBM Frank Graffstedt, Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, der stellv. Stadtbrandmeister aus dem Bereich West Michael Loos, Brandamtsrat Christoph Schwanke, der Bereitschaftsführer Karsten Appel, der Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig, der stellv. Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Kurt Schrader sowie der stellv. Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig Hans-Ludwig Sämann. Auch Ehrenbrandmeister Hermann Müller nahm sichtlich gerührt an der Zeremonie teil.

Aber auch Abordnungen der Vereine des Stadtteiles, die Schulleitung der örtlichen Grund-schule Völkenrode-Watenbüttel und die Ortsgruppe Watenbüttel des DLRG konnten herzlich begrüßt werden. Ein besonderer Gruß galt auch den zahlreichen großen und kleinen Spendern, insbesondere dem Großspender, Volksbank eG, der der mit einer Spende in Höhe 1.500,00 € maßgeblich die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen unterstützen wird.

Alle Redner und Gäste betonten und würdigten in ihren Grußworten das große Engagement der Verantwortlichen für die Kinderfeuerwehr Watenbüttel und dankten allen Verantwort-lichen für ihren Mut und ihr Engagement die Zukunft der Ortsfeuerwehr Watenbüttel mit einer Kinderfeuerwehr zu sichern.

In ihre Rede ging Ina Barluschke auf die fünf Jahre von 2012 bis 2017 ein und blickte dankbar auf eine tolle Zeit zurück. Ob die Teilnahme an Leistungswettbewerben, wie Spiele ohne Grenzen (die Löschlöwen gewannen in den Jahre 2014 und 2015) oder die Abnahme des Brandflohs sowie die zahlreichen Aktivitäten, wie die jährliche Teilnahme am Stadtputztag, die Teilnahme an den Laternen- und Volksfestumzügen im Stadtteil, aber auch die großen Wochenendfahrten nach Hude oder an den Alfsee, die Tagesfahrt in den Bundestag nach Berlin. Viel erlebt haben die Löschlöwen in den ersten 5 Jahren ihres Bestehens.

Aber auch die aktuelle Zeit wurde ins Blickfeld genommen und dabei festgestellt, dass Kinder, die mit ihrer großen Begeisterung und viel Freude an den Diensten teilnehmen, die Motivation bei allen Betreuern hochhalten, sich in dieser Kinderfeuerwehr zu engagieren. Es ist aber auch die  Entwicklung der Kinder. Aus anfänglich oft schüchternen und zurück-haltenden Kindern entsteht eine dynamische Gruppe mit Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und großem Zusammenhalt. Besonders die Mitgliederzahlen und die Mitglieder, die inzwischen an die Jugendfeuerwehr übergeben werden konnten (in Summe 23) erfülle sie mit Stolz, betonte Ina Barluschke.

Im Anschluss ergriffen der Schirmherr Claus Ruppert und BezBM Frank Graffstedt das Wort und dankte ebenfalls allen Verantwortlichen und dem gesamten Team der OF Watenbüttel für die engagierte Nachwuchsarbeit und für die heutige Veranstaltung.

Im Anschluss ehrte Stadtbrandmeister Ingo Schönbachals Vorsitzender des Feuerwehr-verbandes Braunschweig-Stadt e. V.  Ina Barluschke, Stefanie Gölling, Sonja Borchardt, Verena Kadereit und Lena-Marie Barluschke mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V..