Spiele ohne Grenzen der Stadtkinderfeuerwehr Braunschweig in Stöckheim

Am vergangenen Sonntag war es für 13 von 20 Kinderfeuerwehren der einzelnen Stadtteile Braunschweigs wieder Zeit sich im Wettkampf Spiele ohne Grenzen zu messen. Anlässlich des 6-jährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr Stöckheim traf man sich deshalb natürlich auch in Stöckheim.

Unter dem Motto Spiele ohne Grenzen konnten sich die Kinder, die in Gruppen mit mindestens 6 Teilnehmern im Alter von 6-10 Jahren antraten, an zehn verschiedenen Spielstationen in diversen Spielen, Fragen und Aufgaben messen. 

Nach einer kurzen Begrüßung unter Anwesenheit von Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert am Feuerwehrhaus der gastgebenden Ortsfeuerwehr ging es auch direkt in kurzen Abständen für die 21 Gruppen an den Start und auf die Rundreise zu den einzelnen Stationen. Von Feuerwehrwissen über Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspiele war alles gefragt für die jungen Feuerwehrleute.

Darüber hinaus konnten sich alle Anwesenden und Gäste an selbst gebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee, oder aber an einer leckeren Bratwurst oder Pommes sowie kühlen Getränken rund um das Feuerwehrhaus stärken. 

Groß war die Spannung bei der Siegerehrung für alle Teilnehmer, Eltern und Fans. 

Hierfür hatten sich Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, sein 1. Stellvertreter Stephan Kadereit sowie Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig und seine Stellver-treterin Jessica Bratherig neben den Führungskräften der gastgebenden Ortsfeuerwehr (OrtsBM Eike Kuthe, sein Stellvertreter Florian Parkitny und Kinderfeuerwehrwartin Andrea Kaul) eingefunden. Auch zahlreiche politische Prominenz aus Bezirksrat (BezBM Oliver Schatta), Rat der Stadt (Kurt Schrader) und Bundestag (Carsten Müller) verfolgte mit Spannung die Ergebnisse. 

Bei der Siegerehrung erhielten alle 21 Gruppen eine Urkunde. Für die 3 Erstplatzierten gab es Pokale und für den Sieger zusätzlich noch den großen Wanderpokal.

 

Die Ergebnisse 2017:

 

  1. Völkenrode I
  2. Watenbüttel II
  3. Stöckheim I
  4. Melverode II
  5. Völkenrode II
  6. Völkenrode III
  7. Lamme I
  8. Rüningen
  9. Watenbüttel III
  10. Rautheim II
  11. Veltenhof I
  12. Geitelde
  13. Bevenrode I
  14. Stöckheim I
  15. Melverode I
  16. Watenbüttel I
  17. Harxbüttel
  18. Bevenrode II
  19. Rautheim I
  20. Waggum
  21. Thune