6 Bewerber absolvieren erfolgreiche Abnahme des Brandflohs in Braunschweig

Am letzten Sonntag fand auf dem alten Sportplatz von Lamme, die fünfte Abnahme des Leistungsabzeichen „Brandfloh“ für Bewerber aus der Kinderfeuerwehr statt.

Aus den Händen von Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig und seiner Stellvertreterin Jessica Bratherig sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe, Stadtbrandmeister Ingo Schönbach sowie seinem ersten Stellvertreter Stephan Kadereit erhielten, vor den Augen vieler Eltern, die 6 Bewerber aus der Kindefeuerwehr Watenbüttel (Löschlöwen) das begehrte Abzeichen sowie eine Urkunde überreicht. Bratherig freut sich: „Die Kinderfeuerwehren haben sich super entwickelt. Es sind deutlich mehr Kinder hier als in den Vorjahren.“ Insgesamt absolvierten 63 Teilnehmer erfolgreich diese Prüfung.

Zuvor hatten die Kinder in Dreiergruppen das in der Kinderfeuerwehr bereits Erlernte vor den Augen der Wertungsrichter zeigen müssen. So waren Fragen in den Bereichen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Allgemeinbildung zu beantworten. Im sportlichen Teil war eine Hindernisbahn zu bewältigen, über welche Puzzleteile transportiert und am Ende zusammengesetzt werden mussten. Als Aufgabe aus dem Bereich der Feuerwehr war ein Löschangriff mit der Kübelspritze durchzuführen.  Bei der Siegerehrung lobte auch Stadtbrandmeister Schönbach die Mitglieder der Kinderfeuerwehren. „Ich finde es klasse, was ihr schon alles über die Feuerwehr wisst.“, rief er den Kindern zu.  In Braunschweig gibt es die Kinderfeuerwehr seit dem Jahr 2009. Momentan haben 23 der 30 Ortsfeuerwehren eine eigene Kinderfeuerwehr. Dort sind Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren Mitglied, die sich neben gemeinsamen Aktivitäten, Sport und Spiel auch auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereiten und später auf die Aufgaben in den Einsatzabteilungen. Die Kinderfeuerwehr ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr Braunschweig und eine wichtige Institution in der Nachwuchsgewinnung.

Die Abnahme des „Brandflohs“ wird seit der Einführung 2015 jährlich durchgeführt. Die Teilnehmer müssen über neun Jahre alt sein und mindestens schon eine einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr vorweisen können. Die 6 Bewerber der Kinderfeuerwehr Löschlöwen waren Niklas Loos, Paul Sasse, Gabriela Meyer, Maximilian Stawski, Emil Junge und Luca Krüger.

Vorbereitet wurden die Teilnehmer durch das Team der Kinderfeuerwehr mit Ina und Lena-Marie Barluschke, Steffi Gölling Marvin Renneberg, Sonja Borchardt und Verena Kadereit.