RTW der Malteser zu Gast bei den Löschlöwen

Die Kinderfeuerwehr (KF) Watenbüttel, Löschlöwen, hatte bei ihrem vorletzten Dienst einen RTW mit Niklas Kühlborn von den Maltesern zu Gast. Groß war die Freude der Mitglieder der KF, dass sie den vollständig ausgerüsteten RTW ausführlich erkunden konnten.

Nun konnte das Thema Erste Hilfe, Notruf, Zusammenarbeit mit einer Rettungsdiensteinheit mal „live“ ausprobiert werden. Auch das umfangreiche Material und die Ausstattung eines RTW´s konnten sich die Mitglieder in Ruhe anschauen, ausprobieren und erklären lassen.

In aller Ruhe erklärte Niklas Kühlborn die umfangreichen Möglichkeiten eines Einsatzes des mitgebrachten RTW´s. Ob kleinere Verletzungen, Herzinfarkt oder Knochenbrüche, alles war gefragt und die Behandlungsmöglichkeiten konnten gleich praktisch gezeigt werden. Besonderes Interesse weckten natürlich die vielen technischen Geräte bei den Kindern.