Handschuhe für die Kinderfeuerwehr

Der Förderverein Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig hat Ende Oktober , Schutzhandschuhe im Wert von rund 5.000 Euro an die Kinderfeuerwehr Braunschweig übergeben. In den Räumlichkeiten der Öffentlichen Versicherung Braunschweig überreichte Klaus-Peter Bachmann, Vorsitzender des Fördervereins, 500 Paar mit der Aufschrift „Kinderfeuerwehr Braunschweig“ bedruckte Handschuhe an die Stadtkinderfeuer.

Vor den Augen vieler Kinder aus den Kinderfeuerwehren und ihren Betreuern ließ der Förderverein die Schutzhandschuhe in zwei Handwagen in den Saal rollen. Die Kinder konnten diese dann schon einmal anprobieren und einem ersten Test unterziehen. Vorher hatte Bachmann in einer kurzen Ansprache betont, dass der Förderverein mit seiner Sachspende die von der Stadt Braunschweig beschaffte Dienstbekleidung bestehend aus Hose und Jacke sinnvoll ergänzen möchte. „Das ist die bisher zweitgrößte Förderaktion des Vereins, die komplett aus Mitgliedsbeiträgen finanziert wurde und wir freuen uns, dass wir hiermit die jüngsten Brandschützer in Braunschweig unterstützen können“, sagte Bachmann.

Neben den Kindern aus den Kinderfeuerwehren, die sich mit den neuen Handschuhe stolz für Fotos ablichten ließen, freuten sich auch die anwesenden Führungskräfte der Feuerwehr Braunschweig, allen voran Torge Malchau, Leiter des Fachbereiches Feuerwehr, und Stadtbrandmeister Ingo Schönbach und sein erster Stellvertreter Stephan Kadereit über die neuen Schutzhandschuhe für die Kinderfeuerwehr Braunschweig.