Jahresbericht der Kinderfeuerwehr Watenbüttel

Die Kinderfeuerwehr "Löschlöwen" hatte zum 31.12.2015 29 Mitglieder , davon 14 Mädchen und 15 Jungen.
Es gab im Jahr 2015 sieben Neuzugänge und vier Kinder wurden der Jugendfeuerwehr übergeben.

Dienstzeiten

Die regelmäßigen Übungsdienste finden 14-tägig mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Im Jahr 2015 hatten wir 24 Übungsdienste mit feuerwehrbezogenen Themen, sportlichen Aktivitäten, Besichtigungen, Basteln und Spielen.

Aktivitäten 2015

Auch im Jahr 2015 konnten wir einige besondere Aktivitäten anbieten.

So besuchten wir unter anderem das Naturhistorische Museum, die Werkfeuerwehr der PTB und waren in der Soccer-Five-Arena. Beim "Rock in den Mai" haben wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr das Maibaumaufstellen mit Fackeln begleitet. Im Juni durften wir zum Erdbeerpflücken auf die Felder der Familien Pape/ Puls und konnten im Anschluss gleich einen Großteil der Erdbeeren mit Eis im Garten der KF- Wartin verzehren.

Am 20.06.2015 haben wir an der offiziellen Fahrzeugübergabe am Feuerwehrhaus teilgenommen. Selbst die Kinder sind schon mächtig stolz auf das neue Fahrzeug!

Am 28.06.2015 wurde erstmalig der "Brandfloh" - ein Abzeichen der Niedersächsischen Kinderfeuerwehr - in Lamme verliehen. Kinder, die mind. 9 Jahre alt und mind. ein Jahr in der KF sind, durften daran teilnehmen. Es mussten Fragen zum Thema Brandschutz, Erste Hilfe und Allgemeinwissen beantwortet werden, eine Hindernisbahn überwunden und in Teamarbeit ein " Feuer" an der Spritzwand mit der Kübelspritze gelöscht werden. Wir haben mit fünf Kindern daran teilgenommen, alle haben bestanden und tragen ihr neues Abzeichen mit Stolz!

Im Juli hatten wir dann die Gelegenheit, mit zwei Booten der DLRG Ortsgruppe Watenbüttel einen Ausflug auf dem Kanal zu unternehmen. Während der Tour haben wir allerhand wissenswertes über Kennzeichnungen der Schiffe, den Hafen und den Kanal erfahren. Vielen Dank noch mal an Günther Falkenberg und Lutz Dinkler für das tolle Erlebnis.

Vom 10. - 12.07.15 fand unsere Fahrt nach Hude (bei Bremen) statt. In einer Jugendherberge mit einzelnen kleinen Häusern verlebten wir lustige und abwechslungsreiche Tage mit einem tollen Programm. So haben wir u.a. eine Hafenrundfahrt in Bremerhaven gemacht und im Anschluss das Klimahaus besichtigt. Vielen Dank an Stephan Kadereit und Till Meine, die uns zusätzlich als Betreuer begleitet haben. Dank auch an Verena Kadereit, die diese Fahrt super organisiert hat.

Das Halbjahr endete dann mit unserem Sommerfest, an dem zwei Löschlöwinnen der Jugendfeuerwehr übergeben wurden.

Im August waren wir auf Einladung der Stadtbad GmbH in den Wasserwelten Braunschweig. Mit anderen Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Braunschweig verlebten wir einen tollen Tag.

Das zweite Halbjahr begann mit den " Spiele ohne Grenzen", die 2015 in Thune stattfanden. Wir starteten mit drei Gruppen und belegten bei insgesamt 23 startenden Mannschaften die Plätze 14 , 12 und zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz . Wir sind sehr stolz, dass der Pokal ein weiteres Jahr bei uns im Feuerwehrhaus steht!

Am 27.09. durften wir mit zwei Gruppen an dem Stadtorientierungsmarsch teilnehmen, der aufgrund des 50 jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr in Watenbüttel stattfand. Die Kinder starteten außerhalb der Wertung, haben sich aber sehr gut geschlagen.

Am Lampionumzug der AG der Watenbütteler Vereine e. V. und am lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinde haben wir teilgenommen und uns am Stadtputz beteiligt.
Das zweite Halbjahr endete mit unserer Weihnachtsfeier. Im Rahmen der Feier überreichte Frau Wendhausen von der Öffentlichen Versicherung kleine Geschenke, ein Feuerwehr-"Mensch ärgere dich nicht" und einen Scheck. Die Öffentliche unterstützt seit 2015 einmal jährlich Kinderfeuerwehren in ihrem Gebiet. Vielen Dank auch dafür. Zum Abschluss des Jahres konnten dann zwei weitere Löschlöwen an die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

An den Versammlungen der Stadtkinderfeuerwehr und am Florianstag haben wir teilgenommen und es gab im April einen Elternabend.

Wie immer an dieser Stelle mein Dank an das Betreuerteam mit Steffi Gölling, Verena Kadereit, Sonja Borchardt und Lena- Marie Barluschke sowie auch an Marcus und Marvin Renneberg, die uns 2015 bei Diensten unterstützt haben.

Desweiteren auch Dank an das Ortskommando, das uns auch 2015 wieder in jeder Hinsicht unterstützt hat.

Wir freuen uns und sind stolz darauf, wenn wir mit unserer Arbeit die Nachwuchsförderung der Wehr unterstützen und bereichern können. So starten wir motiviert in ein neues ereignisreiches Jahr!