8 Bewerberinnen und Bewerber der Kinderfeuerwehr Watenbüttel absolvieren erfolgreich die Abnahme des Brandflohs in Braunschweig

Auf dem alten Sportplatz von Lamme fand am vergangenen Wochenende bei besten Wetter die Abnahme des Leistungsabzeichens „Brandfloh“ für 90 Bewerberinnen und Bewerber ergänzt um sogenannte Füller aus 18 der 25 Kinderfeuerwehren in der Stadt Braunschweig statt.

Um den Brandfloh zu erhalten, mussten die Gruppen mit je drei Kindern fünf Stationen meistern. Dabei ging es um die Themen Brandschutzerziehung, Feuerwehr, Erste Hilfe, Sport-Spiel-Teamwork sowie einen Fragebogen. So musste beispielsweise mit einer Kübelspritze eine Spritzwand „gelöscht“ werden oder Puzzleteile über einen Hindernisparcours getragen werden, um das Puzzle am Ende zu lösen.

Unter den Augen von Stadtbrandmeister Ingo Schönbach, dem Ersten Stellvertretenden Stadtbrandmeister Stephan Kadereit und der Bezirks-Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Anja Lassmann, konnte 90 kleinen Brandschützern das begehrte Abzeichen am Schluss vor den Augen zahlreicher Eltern verliehen werden.

Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Mindestalter von neun Jahren. Durch das Kinderfeuerwehr-abzeichen Brandfloh werden die Kinder an Brandschutzerziehung, Sport, Spiel und spielerisch an die Feuerwehr herangeführt.

In Braunschweig gibt es die Kinderfeuerwehr seit 2009. Momentan haben 25 der 30 Ortsfeuerwehren eine eigene Kinderfeuerwehr. Dort sind 471 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren aktiv, die sich neben gemeinsamen Aktivitäten, Sport und Spiel auch auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereiten und später auf die Aufgaben in den Einsatzabteilungen. Die Kinderfeuerwehr ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr Braunschweig und eine wichtige Institution in der Nachwuchsgewinnung.

Auch die 8 Bewerberinnen und Bewerber der Kinderfeuerwehr Löschlöwen aus Watenbüttel konnten das begehrte Abzeichen sowie eine Urkunde in Empfang nehmen.

Bratherig freut sich: „Die Kinderfeuerwehren haben sich super entwickelt. Insgesamt absolvierten über 90 Teilnehmende erfolgreich diese Prüfung. Ein besonderer Dank gilt auch den Füllern für ihre Unterstützung der Bewerberinnen und Bewerber um den Brandfloh.

Die 8 Bewerber der Kinderfeuerwehr Löschlöwen waren in diesem Jahr Jule Wickenhäuser, Eva Kurale, Alva Helena Jensen, Paridnya Kiran Gaikwad, Aliyah Elaine Lehne, Nora Podzun sowie Mats und Mathilda Wendt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere neuen Brandflöhe und freuen uns zu sehen, mit welchem Spaß und Engagement bereits die Kleinsten von uns ans Thema Feuerwehr in Watenbüttel herangehen“, so Ortsbrandmeister Lars Borchardt, der ebenfalls nach Lamme gekommen war.

Vorbereitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Team der Kinderfeuerwehr mit Verena Kadereit (Kinderfeuerwehrwartin) und Katja Manlik (stellv. Kinderfeuerwehrwartin) sowie den Betreuern Marvin Renneberg, Sonja Borchardt und Fabienne Kadereit.