Spiele ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren in Bevenrode zum 15-jährigen Bestehen

KF Watenbüttel schafft Platz 3 und 15

Am vergangenen Samstag war es für die 13 von 26 Kinderfeuerwehren der einzelnen Stadt-teile Braunschweigs wieder Zeit sich im Wettkampf Spiele ohne Grenzen zu messen. Anläss-lich des 15-jährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr Bevenrode traf man sich deshalb natürlich auch in Bevenrode.

Unter dem Motto Spiele ohne Grenzen konnten sich die Kinder, die in Gruppen mit jeweils mehreren Teilnehmenden im Alter von 6-10 Jahren antraten, an neun verschiedenen Spielstationen in diversen Spielen, Fragen und Aufgaben bei einem kleinen Orientierungs-marsch rund um Bevenrode messen. Auch Gäste aus Grassel und Abbesbüttel waren am Start. Die Kinderfeuerwehren aus Lamme und Watenbüttel waren mit zwei Gruppen am Start.

Nach einer kurzen Begrüßung am Feuerwehrhaus der gastgebenden Ortsfeuerwehr ging es auch direkt in kurzen Abständen für die 18 Gruppen an den Start und auf die Rundreise zu den einzelnen Stationen. Von Feuerwehrwissen über Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspiele war alles gefragt für die jungen Feuerwehrleute.

Darüber hinaus konnten sich alle Anwesenden und Gäste an selbst gebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee, oder aber an einer leckeren Bratwurst sowie kühlen Getränken rund um das Feuerwehrhaus stärken.

Groß war die Spannung bei der Siegerehrung für alle Teilnehmer, Eltern und Fans.

Hierfür hatten sich der 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit, Stadtkinderfeuer-wehrwart Andreas Bratherig, die 1. stellv. Stadtkinderfeuerwehrwartin Jessica Bratherig und ein Vertreter der Öffentlichen Versicherung Braunschweig eingefunden.

Ortsbrandmeister Michael Becker, sein Stellvertreter Stefan Obermüller und Kinderfeuerwehrwart Richard Skowronek dankten in ihren kurzen Reden den Gründern und heutigen Verantwortlichen in der Kinderfeuerwehr für Ihren Einsatz rund um den Nachwuchs. Dem schloss sich der 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit in seinen Worten an.

Bei der Siegerehrung erhielten alle 18 Gruppen eine Urkunde und eine (Erinnerungs-) Medaille. Die ersten drei Plätze erhielten zusätzlich noch einen Pokal.

Ergebnis 2024

Dibbesdorf